Ki

Welche Programmiersprache ist für eine "KI - Datenbank" die sich auf evolutionärer Basis weiterenwickelt, am besten geeignet ?

Es wäre eben das Prinzip:
Begriff eingeben -> Begriff in Wikipedia nachschlagen -> Text analysieren und nach einem einfachen Algorithmus die am häufigsten vorkommenden Substantive herausfinden.
Dann Begriff -> Unterbegriffe verknüpfen
Und jeden Unterbegriff nochmal mit dem Begriff verknüpfen. So entsteht eine riesige Datenbank bei dem etliche relevante Wörter (am besten mit einer Gewichtung) zusammenhängen.

Besten Dank!

hmmm es gibt schon einen ziemlich ausführlichen thread zum thema künstliche intelligenzen:

http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=27675&hilight=k%FCnstliche+intelligenz

hast du den überhaupt genug speicherplatz wo du die datenbank ablegen kannst ? wie soll die KI den ansprechbar sein, über eine webseite oder über ein programm ? viele dieser Fragen werden in dem thread auch besprochen.

ich würde mir den oben genannten thread einmal angucken da wird sich sehr informativ mit dem thema auseinander gesetzt. auch die Frage der am besten einsetzbaren Programmiersprache wird da geklärt (oder zu mindest teilweise)

das ist auf jeden fall ein ziemlich umfangreiches projekt, das meiner meinung nach nicht so einfach zu realisieren ist, aber du brauchst auf jeden fall eine datenbank umgebung wie zum beispiel SQL. Die Datenbank musst du ansprechen das geht imho mit php (was aber ziemlich langsam wäre), aber imho auch mit c++ oder einer skriptsprache

und fürs nächste mal Such Funktion ;-)

Original von rusty-spoon
Die Datenbank musst du ansprechen das geht imho mit php (was aber ziemlich langsam wäre)

das stimmt nicht, denn nicht umsonst werden die meisten Webapplikationen, die auf Datenbanken zugreifen, mit PHP erstellt. Selbst das Board hier ist zum Großteil in PHP programmiert worden :)

ja, ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt. ich glaube das wenn die datenbank mit einer nicht-websprache angesprochen wird, das das ganze dann schneller angesprochen werden kann.

kann aber auch sein das ich falsch liege deswegen imho :)

Ein embedded mysqld in einem C-Programm ist garantiert schneller als ein Zugriff via PHP auf einen standalone Server. Allerdings kommt es natürlich auch drauf an, was man basteln möchte. Ich entwickle zb. gerade ein Schach-Programm mit PHP welches auf eine MySQL-DB zugreift. Da muss man sich natürlich schon vorher Gedanken drüber machen, wie man das letztendlich umsetzen möchte und zwar schon bevor man mit dem progammieren beginnt. Meine Skripte haben mittlerweile doch eine beachtliche Größe, hab das als cli mit lokaler DB laufen, aber den gesamten Ablauf insofern schon optimiert, dass ich mit einer Portierung zu C wahrscheinlich nicht mehr soviel rausholen werde. Muss man sich dann wirklich nur genau überlegen, wie man das codet, damit es auch tatsächlich am schnellsten läuft und nicht enorm Speicher frisst.

Bzw. zur eigentlichen Projektaufgabe:
Ich bastle momentan auch noch an etwas ähnlichem, wie das was du da vorhast. Das ganze läuft auch via php-cli und mysql. Da laufen momentan zwei Server mit Gentoo. Dabei hat sich rausgestellt, dass wesentlich mehr Performance bzw. Zeit für den Netzwerkverkehr lokal als auch extern draufgeht, als für die eigentliche Verarbeitung der Daten durch die Scripts. Da war es insofern auch nicht notwendig diese viel zu optimieren, viel problematischer waren da die einzelnen SQL-Abfragen die ich brauchte, damit ich die Daten im Script nicht mehr unnötig manipulieren muss.

Zurück
Oben