Volume 2 ist die Hälfte, die zu einem perfekten Filmerlebnis noch fehlte. Einer der Kritiker in den lokalen Zeitschriften hat es treffend mit "Vol.2 ist das Yang zu Vol.1, welches das Yin repräsentiert" beschrieben. Und genau so ist es auch.
Der zweite Teil ist nicht nur die Komplettierung eines Genußes, und das in jeder Hinsicht, sondern auch eine Ode an den Film, denn er wendet alle Möglichkeiten auf, die sich einem Regisseur bieten.
Dort wo der erste Film rauschende Action-Sequencen bot, zeigt der zweite Film tiefgehende Dialoge und wunderschöne Kameraeinstellungen. Natürlich kommt die Action nicht zu kurz, jedoch liegt der Focus im zweites Teil eher auf der Erzählung der Geschichte, mit einem absolut simplen und zugleich unendlich logisch und genial gestaltetem Höhepunkt. Allein für die letzte Sequenz verdient Taratino einen Oscar.
Jede einzelene Einstellung ist von der Erzählung her ein in sich abgeschlosserer, perfekt abgestimmter Film, in letzter Zeit hat das kein einziger Film außer Vol.1 so hinbekommen. Und auf jeden Fall ist der typische Tarantino Humor auch beim zweiten Teil mit von der Partie.
Du fragst, ob du Geld fürs Kino ausgeben sollst?
Ich sage dir: Wenn, dann für diesen Film.
Moe