Kleine Frage..

Hey Community,
ich komme an einem "Problem" nicht weiter. &' zwar, geht es um ein Netzwerk.

Normal, wenn ich mich verbinden will, sehe ich ja wie stark das Signal ist & dann kann ich einfach verbinden. Aber jetzt, ist dort ein Rotes Kreuz daneben. Sprich, ich komme gar nicht ins Netzwerk hinein.

Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der Sicherheitstyp 802.1x ist.
Gibt es irgendeine Möglichkeit noch mit dem Netzwerk zu connecten?

Hey Community,
ich komme an einem "Problem" nicht weiter. &' zwar, geht es um ein Netzwerk.

Normal, wenn ich mich verbinden will, sehe ich ja wie stark das Signal ist & dann kann ich einfach verbinden. Aber jetzt, ist dort ein Rotes Kreuz daneben. Sprich, ich komme gar nicht ins Netzwerk hinein.

Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass der Sicherheitstyp 802.1x ist.
Gibt es irgendeine Möglichkeit noch mit dem Netzwerk zu connecten?

Die Informationen sind etwas mau.
Was benutzt du fuer Hardware (Router und Netzwerkkarte)?
PC oder Notebook?
Seit wann besteht das Problem?
Irgendwas geandert?
Neues Update?
WLAN Karte am Notebook ausgeschaltet (gibt oft Schalter am Notebookcase)?

"...jetzt komme ich nicht mehr rein..." bzw "...jetzt ist da ein rotes Kreuz neben..."
ist etwas wage. :wink:

Danke für die Antwort. ;)
Also verwendet wird als Router eine Easybox a601. Netzwerkkarte weiß ich ehrlich gesagt nicht, jedoch glaube ich, dass es irrelevant ist. Da ich nur mit dem Netzwerk das Problem habe. Ich glaube, ich hätte am Ersten Post schreiben sollen, dass es nicht mein Netzwerk ist, sondern das von den Nachbarn. Ich kenne ledeglich das Passwort.

Ich weiß nur, dass der Sicherheitstyp geändert wurde. Das ist mir aufgefallen.
Vorher war Wpa2-Psk & jetzt 802.1x.

Ich glaube, ich hätte am Ersten Post schreiben sollen, dass es nicht mein Netzwerk ist, sondern das von den Nachbarn. Ich kenne ledeglich das Passwort.

Dann frag deinen Nachbarn, warum du nicht mehr reinkommst. MAC Filter etc.

Da es eine Easybox ist vermute ich mal das du dir den Schlüssel selbst berechnet hast und du nun einen Weg suchst das WLAN zu nutzen. :rolleyes: Wenn du natürlich uns das Gegenteil beweisen kannst, dann können wir evtl auch mit mehr Infos dir Support geben.

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber oft wird über fadenscheinigen Gründen versucht irgendwas illegales zu machen und wir wollen uns und auch die User davor Schützen eine Straftat zu begehen...

802.1x ist ein Standard zur Authentifizierung von Hosts in einem Netzwerk.

Je nachdem wie dieser Standard umgesetzt ist, dürfte es mehr oder weniger schwer werden diesen Schutz zu umgehen. Einfacher ist es allerdings, den Nachbarn zu fragen ob er das Gerät in die Routerkonfiguration aufnimmt. ;)

Ansonsten kannst du ja mal nach "802.1x mitm" googlen. Da gab es in der Vergangenheit schon ein paar Angriffsszenarien.

802.1x wird auch unter dem Namen WPA/2-Enterprise verwendet. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß, ist dieses Authentifizierungsverfahren so angelegt, dass jeder User einen eigenen Usernamen und ein eigenes Kennwort hat. Es gibt damit also nicht mehr "das Netzwerkkennwort" wie bei WPA/2-Personal. Du kannst deinen Nachbarn einfach nach einem Zugang fragen.
Im Normalfall sollte dein Rechner aber trotzdem die Signalstärke anzeigen. Das Symbol mit dem roten Kreuz bedeutet meines Wissens nach, dass für das Netzwerk eine Konfiguration auf dem Rechner vorliegt, das Netzwerk aber nicht in Reichweite ist.

mfg
justj

Code:
netsh wlan show networks mode=bssid
(in der CMD) sollte mehr Details liefern.

Hat doch justj bereits beantwortet:

802.1x wird auch unter dem Namen WPA/2-Enterprise verwendet. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß, ist dieses Authentifizierungsverfahren so angelegt, dass jeder User einen eigenen Usernamen und ein eigenes Kennwort hat. Es gibt damit also nicht mehr "das Netzwerkkennwort" wie bei WPA/2-Personal. Du kannst deinen Nachbarn einfach nach einem Zugang fragen.
Im Normalfall sollte dein Rechner aber trotzdem die Signalstärke anzeigen. Das Symbol mit dem roten Kreuz bedeutet meines Wissens nach, dass für das Netzwerk eine Konfiguration auf dem Rechner vorliegt, das Netzwerk aber nicht in Reichweite ist.

mfg
justj

:)

mfg
justj

Das heißt? Sorry, dass ich es nicht ganz verstehe, bin kein Experte in dem Gebiet. Ich habe keine Möglichkeit auf das Netzwerk zuzugreifen?

Könnte ich, jedoch würde ich es ungern machen. Versteht mich nicht falsch, er hat mir vor 1-2 Jahren mal das Passwort gegeben, weil ich kein Internet hatte. Ich glaube nicht, dass er weiß, dass ich noch öfter im Netzwerk drin bin. :rolleyes:

Könnte ich, jedoch würde ich es ungern machen.
Es gibt aber keine Alternativen, wenn das Netzwerk wirklich auf eine WPA/2-Enterprise-Verschlüsselung umgestellt wurde.

Versteht mich nicht falsch, er hat mir vor 1-2 Jahren mal das Passwort gegeben, weil ich kein Internet hatte. Ich glaube nicht, dass er weiß, dass ich noch öfter im Netzwerk drin bin. :rolleyes:

Vielleicht ist ja auch gerade das der Grund, weshalb er die Verschlüsselung umgestellt hat.

mfg
justj

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben