kleiner Server: bin überfordert...

Hi

Ich möchte:
Einen Kleinen ftp-Server haben, um schnell und einfach, von überall, Daten auf meinen PC zu schieben, oder runter zu holen.
Es währe schön, wenn dieser Server nicht allzu viele Resourcen verbraucht, andererseits brauche ich ihn eigentlich nur, wenn ich nicht am PC sitze...
Ich werde zum größten teil mit Windows-rechnern auf diesen Server zugreifen, Dabei muss ich den ftp-Befehl der Konsole nutzen (ich hoffe den gibts unter XP noch...) oder ein tool, welches ich von USB-Stick aus starten kann.
Zudem sollte er relativ einfach zu Konfigurieren sein.

Ich habe:
DSL, einen Account bei DynDNS, openSuSE 10.1

Frage:
Ich blicke bei dem überangebot an Informationen nicht durch, Welcher Server ist für mich geeignet??

So.
Habe jetzt die vsftpd.conf soweit bearbeitet, und den server restartet.
In einem HowTo (http://archiv.debianhowto.de/de/vsftpd/c_vsftpd.html) steht was von "neuen User erstellen".
Code:
adduser --system --home /var/run/vsftpd/ --no-create-home ftpsecure

Allerdings habe ich scheinbar nicht den Befehl adduser (oder /bin/adduser oder /sbin/adduser)
wenn ich einfach so versuche auf den Server zu kommen bekomme ich foldende Meldung: ("500 OOPS: child died") fals es von interesse ist...

shell: /bin/bash

wie gehts jetzt weiter?? wie kann ich das mit dem user machen??

1. Funktioniert, habe auch nachgesehen, da existeirt kein adduser!?

2. Seit ich mit Atrg+Alt+F2 in der Konsole war, wird unter KDE kein Cursor mehr angezeigt. Habe gerade im Blindflug hierer navigiert...
Wie kann ich den wider sichtbar machen??

Zurück
Oben