Kleinere Probleme mit SuSe Linux 7.2

Hab mir mal gedacht bevor ich ein Linux kaufe, wird es ein bißchen getestet und ausprobiert.

Die installation ist ja einfach, trotzdem traten einige probleme auf:

Trotz mounten meines dvd-laufwerks liest er nicht von demselben. Er fängt mal kurz an und dann schreibt er das das laufwerk nicht gefunden wurde (ja eine dvd war drin).

Mit welchen programm laufen .exe anwendungen wie z.b. Spiele und dergleichen?
Für einige anwendungen für windows gibts ja emulatoren wo es dann auch auf linux läuft hab ich gehört.

Steht sicher auch in den handbüchern, die hab ich aber leider nicht.
Hoffe ihr könnt mir ein bißchen helfen (als linux-anfänger)
THX

Das gleiche Problem hab ich mit meinem CDrom LAufwerk, bei mir lag es aber daran das die Stecker nicht richtig gessesen haben und der Strom ab und zu weg war, schau mal nach ob es bei dir vielleicht ähnlich ist...

Um Windows zu emulieren soll sich wine sehr gut eignen allerdings bin ich selbst noch nicht dahinter gestiegen wie das Programm funktioniert.
Einfach "wine" in das Terminal oder in die Konsole eingeben und Enter!

cya Brabax

wie mountest du dein cdrom?
kde und co mounten das ganze ja "automatisch" --> da kann durchaus mal was falsch sein. wenn du solch ein x feature verwendest probiere mal das dvd in der konsole zu mounten.

wenn du es bereits in der konsole zu mounten versuchst bitte mal die kommando-zeile posten.

kde und co mounten das ganze ja "automatisch"

Also bei mir isses so das ich Laufwerk einbinden bzw auswerfen anklicken muss (KDE). Und das ist ja das gleiche wie in die Konsole eintippeln, da durch das anklickern auch nur mount/umount ausgeführt wird.
Allerdings weisz ich nicht ob dabei spezielle Parameter (gibt es die überhaupt?) angegeben werden. Also ich hab es auch schon über die Konsole versucht und kam zu den gleichen Ergebnis wie übers KDE, nur mit dem Unterschied das es beides bei mir funzt.

Wenn es gar nicht klappt kills doch einfach mal im Kontrollzentrum (oder wo auch immer) und "installiere" es neu, das hat mir bei meiner Soundkarte geholfen die Anfangs auch nicht wollte wie sie sollte.

Und Windows *.EXE Programme kannst Du "bedingt"
unter WINE ausführen.
Ich hatte schon gehoert, das jemand sogar Quake3d
laufen ließ. (Kann ich aber nicht bessetigen).
Und wenn jemand mal das Visual Studio zum laufen bekommt..bitte melden :) .

WINE findest Du bei www.freschmeat.net

:wq!

Zurück
Oben