Kollisionsprüfung und Abstoßen zweier Kreise

Hallo,

ich beschreibe kurz mein Problem.

Ich habe zwei Kreise mit einem Radius r. Diese bewegen sich in einem Rechteck. Wenn sie einen Rand berühren, prallen sie entsprechend ihr "Ankunftsrichtung" wieder ab, d.h. wenn die Bewegung vorher x+2 und y-2 war, dann prallen sie am rechten Rand ab mit y-2 und x-2.

Doch wie muss ich das nun angehen wenn die beiden Kreise irgendwo in diesem Rechteck kollidieren?

Ich habe schon versucht über google mit "kollision kreise" etc. etwas zu finden, aber heute ist wohl nicht mein Tag.

Dank im Vorraus.

APhex

ich würds spontan so machen
kollisionsabstand = radius_von_kreis1 + radius_von_kreis2
dann prüfst du jedesmal ob der "kollisionsabstand" ==bzw< als der abstand der der beiden kreismittelpunkte ist, wenn ja -> kollision

beim abstoßen (ganz primitiv - ohne bestimmte physikalischen größen wie zB geschwindigkeit zu berücksichtigen) muss man imo die einfalls/ausfallswinkel an der gerade berechnen, welche zum kollisionszeitpunkt durch die beiden kreismittelpunkte geht
bzw die gerade die senkrecht zu dieser gerade steht

In welcher Sprache solls denn werden? In Flash gibts ne realisierung via Actionscript... musst du mal schaun ob du da was findest, is sicherlich ne anregung wert.

Zurück
Oben