Komisches Geräusch - Lüfter?

Hallo,
Seit einigen Tagen macht mein Rechner manchmal ein komisches Geräusch.... Er macht es nicht immer. Nur wenn er lange an war... Es hört sich so an als ob irgendwas kleines in den Lüfter reinragen würde. Hab aber nachgeguckt. Das ist es nicht. Es hört sich auch so an, als ob er viel zu schnell lüftet... Ich hab das Geräusch mal aufgenommen. Vielleicht könnt ihr das identifizieren.... An den Stellen wo das Geräusch n bisschen leiser wird hab ich gesehen, dass der Lüfter sich viel langsamer gedreht hat.

also ich muss dir recht geben, der klingt seltsam. für mich klingt es irgendwie nach den lagern, also dass der nicht mehr ganz rund läuft. zu schnell klingt er auch, wobei da die aufnahme den falschen eindruck wecken kann. welcher lüfter ist es denn? und wie groß ist der? netzteil schließe ich mal aus, der dreht nicht so schnell normalerweise. wenn der die bridge auf dem mainboard kühlt kann die geschwindigkeit ok sein, wenns aber der von der cpu ist, würde ich mir überlegen, einen neuen zu holen. ansonsten würde ich einfach mal den lüfter aussaugen. man mag kaum glauben was sich da so alles an dreck sammelt. vielleicht hilft das ja auch schon. aber ich tippe trotzdem eher auf die lager

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Lüfter von der CPU ist, weil der sich immer verlangsamt, wenn das Geräusch nachlässt. Ich hab trotzdem beide mal durgesaugt... viel kam da aber nicht raus. Und geändert hat sich an derm Geräusch auch nichts... :(

also wenn ich rausfinden will welcher das genau ist, halte ich die verdächtigen lüfter einfach mal kurz an. bei ein paar sekunden passiert da nichts und du hörst ja, ob das geräusch noch das gleiche ist

Bin mal kurz mitm Stift in den CPU Lüfter reingegangen und das Geräusch hat aufgehört... Fragt sich nur wie lange... So ich muss jetzt erstmal ausmachen, weil meine Freunde kommen. Melde mich heute Abend nochmal...

1 Könnte es eine Kuh sein.
2 Könnte es aber auch eine Kettensäge sein.
3 Ein Doppeldeckerflugzeug. :D

Jetzt mal im ernst,es wird auf jeden Fall der Ventilator sein.Wenn du 10? investierst hast du erst mal wieder ein paar Jahre ruhe.Als erstes könntest du beim Ventilator den Aufkleber entfernen,den Gummistopfen mit einen kleinen Schraubenzieher/Messer rausholen und ein tröpfchen Öl oder etwas Fett einbringen.Aufkleber wieder drauf und du kannst dir etwas mehr Zeit lassen einen passenden Ventilator zu suchen. :)

Okay, danke an euch.. der Lüfter hat sich trotz hoher Benutzung nicht mehr gemeldet, seitdem ich ihn mittels Kuli gepiekst habe. :D

Du kannst aber sicher sein das es nicht von langer Dauer sein wird,um einen neuen Ventilator wirst du wohl nicht drum herum kommen.

Original von anyy
Bin mal kurz mitm Stift in den CPU Lüfter reingegangen und das Geräusch hat aufgehört... Fragt sich nur wie lange... So ich muss jetzt erstmal ausmachen, weil meine Freunde kommen. Melde mich heute Abend nochmal...

Same problem here^^

Mein Lüfter macht genau solche Geräuscht, auch nur manchmal, allerdings hört sich das nicht ganz so böse an wie bei dir... kann aber auch an der Aufnahme liegen.

Naja jedenfalls ist meiner dann auch sehr laut und "schlingert" dann so. Meistens kommt es beim starten des PC's und sobald man was reinhält hört es sofort auf....
Die Drehzahl kann ich natürlich beim booten nicht beobachten, aber ich bin mir trotzdem sicher das es das selbe ist wie bei dir ;P

Bisher macht mir das allerdings keine Probleme (ok im Langzeitbetrieb (3 Tage O.o) bekomm ich schonmal nen Bluescreen und muss restarten), CPU-Temp etc. ist aber eigentlich immer normal... hmpf...

#edit:
Auch nen neuen Lüfter holen ?
Denn es ist ja schließlich nicht auszuschließen das es davon kommt... und bevor sich mal die CPU auflöst hol ich mir lieben nen neuen^^ Was meint ihr ?

mfg,
crack

wenn ein lüfter komische geräusche macht und auch noch leicht zu tauschen ist, dann sollte man dies generell tun. irgendwann gibt er den geist auf und im zweifelsfall wird dann noch mehr beschädigt. und so teuer ist so ein lüfter ja nun wirklich nicht!

An sich ist das der normale schleichende Tot vom Lüfter, sprich: Das wird langsam schlimmer, also keine Panik, wenns denn wieder kommt, dann wirds auch langsam mehr, dann eben tauschen. Kaputt geht normal selten was solange auf der CPU der Kühlkörper sitzt. Aber besser ist es schon, wenn man dann halt auch einfach mal nen neuen drauf macht. Hehe... solange man ihn hört, tut er auch noch was :-)

@Crack
Und bei dieser Gelegenheit würde ich dir raten, gleich noch die Wärmeleitpaste neu drauf zu machen. Es hört sich nämlich so an als ob der Lüfter mit dem Kühlkörper schon drei Jahre auf der CPU ist und nach dieser Zeit ist von der Wärmeleitpaste nicht mehr viel übrig. Wie war das ? Jedes halbe Jahr neu drauf, oder ?

Gruß Ravanger

und nach dieser Zeit ist von der Wärmeleitpaste nicht mehr viel übrig. Wie war das ? Jedes halbe Jahr neu drauf, oder ?

hmmm, das wär mir neu. 1. wo soll die paste denn hin? 2. was machen denn bitte firmenrechner oder notebooks? 3. habe ich solch ein phänomen bei noch keinem einzigen meiner rechner beobachtet, kann es also nicht nachvollziehen. 4. war auch keine wirkliche info dazu zu finden.

klar ist, wenn der kühlkörper abgenommen wird, dass die paste erneuert werden muss.

vielleicht kannst du ja vertrauenswürdige links zu dieser info posten (aber nicht wo einfach nur irgendwer in nem forum seine meinung schreibt dass dies vielleicht hilft sondern eine wirkliche info!, sowas hab ich nämlich nicht gefunden), man lernt ja nie aus ;-)

@lightsaver

also

1.so genau kann ich dir das nichts sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die langsam austrocknet und porös wird, und somit ihren Zweck nicht mehr erfüllt
2.die haben meistens wärmepads, da die länger haltbar sind.
3.ich dagegen habe es schon oft gesehen, schau einfach mal unter den kühlkörper eines drei jahre alten rechners, bei dem wärmeleitpaste als wärmeleiter verwendet wurde.
4. hier ist ein Link zu der Seite wo ich das mal gelesen habe. die info steht ganz am ende des artikels

ich halte mich jedenfalls so halbwegs dran und erneuer jedes jahr die past xD

gruß ravanger

hmmm, gut zu wissen. dann kann ich vielleicht ja bald mal ne bastelstunde an meinem pc machen :D bin ja mal gespannt, aber wie gesagt, bisher hab ich noch nie etwas bei der paste bemerkt (und nein, hatte keine pads verwendet was das vielleicht erklären würde ;))

Original von Ravanger
@Crack
Und bei dieser Gelegenheit würde ich dir raten, gleich noch die Wärmeleitpaste neu drauf zu machen. Es hört sich nämlich so an als ob der Lüfter mit dem Kühlkörper schon drei Jahre auf der CPU ist und nach dieser Zeit ist von der Wärmeleitpaste nicht mehr viel übrig. Wie war das ? Jedes halbe Jahr neu drauf, oder ?

Gruß Ravanger

joar ich hatte den schonmal komplett auseinander gebaut wegen diesen Geräuschen - und bei der Gelegenheit auch gleich mal die Paste gewechselt... also da ist alles soweit in Ordnung^^

mfg,
crack

Das mit der Paste nennt man Pump out -Effekt, solang man den Kühler nicht runter nimmt ist da meist kein Wechsel erforderlich, aber wenn man ihn abnimmt, sollte man schön alles sauber machen und neue drauf machen, weill die dann nicht mehr so gut in die leicht verschobenen Ritzen kommt, ist zwar auch von der Paste selber abhängig, aber besser ist es dann. Gilt im Übrigen auch für die Pads, ich mag die an sich gar nicht, weil man da quasi jedesmal was neues drauf machen muss, wennman den Kühlkörper einmal runter nimmt, während bei "frischer" Leitpaste in wenig verschmieren reicht.

Jo und nach dem 4 wechseln der Paste gleich neuen Prozessor kaufen(weil man aus versehen doch mal ein paar Pins verbogen oder abgebrochen hat) :D
Hat dann natürlich den Vorteil das man sich um die Paste keine Sorgen mehr machen muss 8)

äh, pin abbrechen? du sollst ja nicht die cpu ausbauen ;-) außerdem haben die neueren cpus noch pins? dachte die haben mitlerweile alle ball grid arrays. na wie dem auch sei, grad bei den amds würde ich mir mehr sorgen um den kern machen, dass man doch mal aus versehen was daran kaputt macht

Also wenn ich die Kühlrippen runternehme habe ich bei mir die Cpu gleich mitdrankleben.(wahrscheinlich ist die Halterung kaputt)
Das wird wohl passiert sein als ich den Rechner neu bekommen habe(ist mein erster)habe ich gleich nach 1 Woche die Cpu ausgebaut :D(bin halt neugierig)

Zurück
Oben