Komme nicht mehr als Root ins Kde

Hi

habe suse 8.0

wenn ich mich einloggen will als root bekomme ich die fehler meldung :
( anmeldung des benutzers root nicht zulässig )

hat jemand schonmal so ein prob gehabt ?
wie komme ich wieder als root ins kde ?

was könnte ich verstellt haben ?
hab die normalen user einstellungen durchsucht aber nix gefunden

hm die einzige Idee die mir da so spontan kommt:
# vi /etc/sudoers
kA schau da mal rein...

wenn du dich unter einem anderen Username einloggst, kannst du dich dann mit su eigentlich einloggen?

LG ~chrisi~

@HighTower

Ja, das ist Absicht, um zuvermeiden, das Du z.B. beim Surfen mit dem Browser Deiner Wahl, der dann ja auch unter "root" laufen würde, irgendwelche komischen Sachen per Script als "root" ausgeführt werden können. Und warum brauchst Du in der "kde" denn "root"? Wenn Du z.B. yast2 oder so aufrufst, dann fragt er Dich doch explizit nach dem "root-passwd". Das reicht doch und ist viel sicherer! Das mit dem "root bzw. Administrator" zum Surfen ist eine schei** Windows-Angewohnheit und garnicht sinnvoll.

MfG Rushjo

is schon richtig aber ich wollt mit root rein weil ich überhaupt kein schimmer hab wie ich ein programm über den normalen user installier versuche grade hofnungslos samba zu installieren und vorher kam ich auch mit root ins kde ! deshalb frag ich mich ja was da passiert ist

hy
du install. doch ein programm per rpm mit yast2 und ein .tar.gz file mit dem make befehl: anleitung dazu
mit samba kenn ich mich net aus.
das ist ja das gute, dass du nich als root reinkommst. das is das was Roshjo meinte.
komisch dass du vorher reinkamst...ich glaub bei mir geht das net(suse 9.0)
hoffe hab geholfen.
mFg
da_fighter

@HighTower

Also, ich weiss ja nicht, was Du das so gemacht hast, aber ich kam bei meiner SuSE 6.4, 7.1 und 7.3 auch schon nicht mehr als "root" ins "kde" rein, afaik.
Und Software installieren unter SuSE ist ja nun wirklich einfach und sehr gut dokumentiert, ansonsten siehe mal hier. Ein gutes Buch erklärt manchmal am Meisten. ;)

MfG Rushjo

P.S. Benötigt mal wirklich "yast2" zur Installation von Samba? Meiner Meinung nach reicht "yast" und um dies zu Starten benötigt mal keine grafische Oberfläche wie "kde".

hmm also ich mag mich erinnern kde auch schon mit root gestartet zu haben. funktioniert schon. warum man das nicht macht wurde ja schon erwähnt... ;)

programme installieren, yoa mit yast, oder wers schneller will einfach in kommandozeile:
$su
passwort: yourpw
root@pc directory$rpm -i packetname.rpm

hilfe sind auch immer manpages ganz nett. einfach:
$man rpm

p.s
Kewl gibbest du linux ne chance
pp.s
kommandozeile ist mächtig und schnell, benutze sie. ;)
ppp.s
nicht aufgeben auch wenns nicht gleich von anfang an klappt!!!

hmmm also ich hab samba.tar auf ner anderen festplatte ( windows_f ) <- fat 32

was müsste ich jetzt machen ?

den hier sind viele consolen !
welche mach ich auf ?
was gebe ich genau ein ?

Linux befehle lernen wird bestimmt genauso wie dos oder ?

mmm also ich hab samba.tar auf ner anderen festplatte ( windows_f ) <- fat 32
warum?
was müsste ich jetzt machen ?
hmm also du willst samba aufsetzen um freigaben zu verwalten. sprich um im lokalen netzwerk daten zu sharen?
wenn ja, dann samba installation:
http://de.samba.org/samba/download.html
dateien entpacken kannst du mit tar. für hilfe zum tar programm gib mal
$man tar
ein.
der editor der sich dir öffnet wird wahrscheindlich vi sein... den verlässt du wider mit q ;)
http://de.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/
den hier sind viele consolen !
welche mach ich auf ?
nimm einfach eine. xterm wird wohl installiert sein. nimm die. später wirst du vielleicht wechseln.... ;)
was gebe ich genau ein ?
befehle :p
Linux befehle lernen wird bestimmt genauso wie dos oder ?
fast.... :)

um nochmal zum ursprünglichen thema zu kommen:

linux ist im gegensatz zu windows ein /echtes/ multiuserbetriebssystem, daher ist es keine notwendigkeit mit root einzuloggen, wenn ich eine anwendung als root verwenden will. es können auch mehrere gleichzeitig root oder jeder xbeliebige andere user im system sein.

nur um das einmal gesagt zu haben. :)

lg,

non

Zurück
Oben