Komplett gehackt, PC reagiert nicht mehr.

Was tun? Habe vor die Festplatte komplett auf Null zu bringen und dann
das Betriebssystem neu zu installieren. Beim Router habe ich mit Hilfe eines
anderen PCs das Gerätekennwort und den WLAN Schlüssel verändert.
Ich frage mich nun, ob es Sinn macht, mir neue Zugangsdaten von meinem
Provider geben zu lassen.
Kenne mich da leider überhaupt nicht aus.
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Blueeye

gabs paranoia kürzlich als discounter angebot oder warum scheint sich das gerade zu häufen?

aber ok, sei's drum...

du hast ein nicht näher spezifiziertes angriffs scenario im kopf, weil der pc nicht mehr reagiert ... warum das jetzt etwas mit einem hack zu tun haben muss entzieht sich mir gerade aber ... gut...ok ... nur weil du nicht paranoid bist heißt das ja schließlich noch lange nicht das sie nicht hinter dir her sind ...

machen wir also mal alles platt und fangen bei 0 an (der ansatz ist prinzipiell schonmal gut gewählt... flatten&rebuild ... der umfang der hier jetzt aufgezählt wird ist für paranoiker gedacht)

da wir in deinem scenario nicht wissen welche absicht ein angreifer verfolgt, oder welche mittel ihm zur verfügung stehen, sind alle zugangsdaten als kompromitiert anzusehen, und du musst folgerichtig deinen ISP darüber informieren, dass die zugangsdaten möglicherweise kompromitiert wurden und man dir bitte neue ausstellen möge.

je nach paranoia grad kannst du jetzt deine bestehende hardware entsorgen oder auch nicht, mit dem risiko, dass daran auf eine weise manipuliert wurde, die bei einem komplett-reset nicht berührt wird.

solltest du die alte hardware behalten, besorge dir aus sicherer quelle und über sichere transportwege die ROM-Images für deine hardware sowie ein live betriebssystem

danach führe über das live system firmware updates mit besagten ROMs für die geräte durch, und setze die geräte dann auf werkseinstellungen zurück