PHP Komplette woche mit Date('W') und mktime()

Moin an die Habo-Community...

ich bin grade vergeblich am Versuchen, eine Art event-kalender zu programmieren, bei dem es ein Backend und ein Frontend gibt...

Das Frontend zeigt Die aktuelle Kalenderwoche (Montag - Sonntag) und ist nochmals unterteilt in Zeitabschnitte (in Zwei-Stunden-Interwallen) wo halt immer für diesen Zeitraum ein Event angezeigt wird.. Sprich sagen wir Am Montag von 12.00 - 14.00 Uhr "Meeting mit Dr. Ausgedacht".. und so weiter...

Im Backend kann ich hald die Events bearbeiten (Das habe ich mit einem Ajax-Grid verwirklicht)...

Jetzt zu meinem Problem...

Wie kann ich von der aktuellen Woche Egal an welchem Tag ich mich befinde die Wochentage (am besten mit Datum) ausgeben lassen, so dass ich da dann per mysql die ganze woche ausgeben kann?

ich hab da an sowas gedacht wie

$Montag = date('W', mktime(0,0,0 Datum Heute - Tag der Woche) oder irgend wie so...

ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll...

wichtig ist mir der Erste Tag der Woche.. den Rest kann man ja hochaddieren...

Evtl könnt ihr mir auch vielleicht ekrlähren, wie ich das mache, wenn Sagen Mittwoch der 31.03. geht und am Donnerstag der 01.04. ist, wie ich das dann richtig ausgeben kann...

ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen.

Mit hoffnungsvoller Erwartung und einem großen Dankeschön vorraus

Adrian

okay...

sprich wenn ich mir jetzt date('w'); ausgeben lasse, dann kommt heute ne 6 raus (weil Samstag) richtig?

d.h. ich kann date('d') - date('w') rechnen, und erhalte dann sozusagen, den Montag!

Hab ich das richtig verstanden?

wie mach ich das, wenn jetzt sagen wir Freitag der 2.2. ist, dann ist ja der Montag der 29.01. oder? wie rechne ich das dann?

wenn ich jetzt sage,

$montag = date('d') - date('w')

dann prüf ich ob $montag kleiner als 0 ist, wenn ja, bin ich über nen Monatswechsel drüber, richtig?

wie mach ich des dann mit date('t'); kann ich da auch nen timestamp nutzen, sowas wie mktime, dass ich die Anzahl der Tage des vorangehenden Monats rausbekomme?

EDIT: Danke schonmal für die super antwort ;)

EDIT2: ich habs jetzt anders gelöst: ich weis nicht, ob man den COde so lassen kann, aber es funktioniert dank dem Denkanstoß von dir! Hier der Code

PHP:
<?php

if(date('w') == 0) {
$zeit = time(); 
}
else
{
$zeit = strtotime("last Sunday");

}

$sonntag = getdate( $zeit );

echo $sonntag['mday'].".".$sonntag['mon'].".".$sonntag['year']."\n";

?>

gibt den letzten Sonntag aus und wenn heute Sonntag ist, is es ja nicht schwer =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben