Konfiguration von Zyxel Prestige 660R-61 für AON xDSL

Bei dem Testen der Verbindung meldet der Wizard einen Fehler:
Code:
Test ADSL synchronization	    PASS
Test ADSL(ATM OAM) loopback test	FAIL
Test PPP/PPPoE server connection	FAIL
Ping default gateway	                      FAIL
Anscheinend bedeutet das, dass das Modem zwar das DSL-Signal findet, aber nicht mit dem Provider kommunzieren kann. Falls ein falsches Passwort/Benutzername eingegeben wurde, sollte erst der 3. Test fehl schlagen.
Quelle: https://my.gaelic.ie/support/index.php?x=&mod_id=2&id=255

Das Modem ist wie folgend konfiguriert:
Routing
PPPoA
Multiplex-Mode: VC
VPI: 8
VCI: 48
Benutzername: 10-stelliger Benutzername (ohne @aon.at; brauch ich das?)
Passwort: 8-stelliges Passwort

Passen diese Einstellungen für AON?

Außerdem habe ich mich noch an ein Firmware-Upgrade heran gewagt, auf die aktuellste Version.
Die Leitung, an der das Modem hängt, funktioniert, das von AON mitgelieferte Speedtouch kann sich ohne Probleme mit dem Internet verbinden. Den Wechsel auf das Zyxel-Geräte möchte ich durchführen, da ich einige Probleme mit dem Speedtouch habe (kein Portforwarding von allen Ports, öffentliche IP-Zuweisung Müll in Kombination mit AON, reproduzierbarer Bug der Oberfläche mit Endlos-Schleife und Absturz als Folge ...).

Hat jemand eine Idee, woran es hakt?

Ich lasse mich auch gerne zum Kauf eines neuen Gerätes überreden, insofern dieses dann funktioniert. Das Prestige ist nur sowieso schon herumgeflogen.

mfg benediktibk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem, was ich gefunden habe, sind deine Einstellungen absolut korrekt.
Bei den Speedtouch müsste man eigentlich auf eine Konfigseite kommen können. Versuche das doch mal und vergleiche doch mal deine Einstellungen mit denen vom Speedtouch.
 
Jetzt suche ich schon seit Tagen in der Konfigurations-Datei herum und finde es nicht, und dabei steht das sogar im Webinterface. Hups ...
Anscheinend habe ich wirklich alles richtig eingegeben. Diese Info hilft mir jetzt aber auch nicht viel, weil es trotzdem nicht funktioniert.
Könnte es eventuell ein Problem sein, dass das Prestige von Inode ist? Wir hatten die nämlich mal als Internet-Anbieter, und das Modem war auch recht knifflig zu konfigurieren. FTP, Telnet und HTTP haben gemeinerweise auf einem anderen, nicht dokumentierten Port gelauscht, und auch das Passwort war nicht das originale. Ist eventuell eine nette Kundenbindung über das Modem möglich?

mfg benediktibk

Edit: Multiplex LLC ist auch nicht die Lösung des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben