Kontextmenü ausschalten??

Hallo!

Bin so ziemlich ein anfänger im Programmieren... jeglicher Art...

Also meine Frage: Wie kann man auf einer Website (die man erstellt), das Kontextmenü ausschalten, sodass niemand Bilder speichern kann, und niemand den Quellentext anschauen kann? Denke es gibt irgendeinen JavaScript-Code oder so... Habe das schon mehrmals erlebt und möchte das in meiner Website auch machen. Danke für jeden Tipp!

Gruss!

1. Quelltext in JavaScript kodieren:

Mit diesem Script kann eine komplette Seite oder auch nur ein Teil davon in einen Java-Scriptcode umgewandelt werden. Dadurch ist sie nicht mehr mit einem HTML-Editor zu bearbeiten oder zu verändern. Ein Dieb kann sich zwar immer noch die ganze Seite kopieren aber keine Änderungen mehr durchführen.

...

Quelle: http://www.dauerstress.de/utility/quelltext.htm

Nachteil:
Quelltext kann mit diversen Methoden / Programme wieder dekodiert werden. Ein wirkliche sicherheit gibt es nicht. Sinn und zweck einer HTML-Seite ist sie zu Public zu machen. Dazu gehört der Quelltext halt dazu.

2. Bilder schützen

Du kannst über ein Bild, z.B. eine "blank.gif" auf 200x200 vergrößert, legen. Diese ist Transparent und schützt so dein Bild vor optischem "klauen". Allerdings schon mit geringen HTML-Kenntnissen kann man mit hilfe des Quelltext den Speicher-Ort des bildes ermitteln wobei Punkt 1. wieder in kraft treten würde.

Eine andere möglichkeit ist es deinen Bildern ein Wasserzeichen zu verpassen. So kannst du bei entdecken eines geklauten Bilds von dir rechtliche Schritte einleiten. Abch glaube der Aufwand dafür lohnt sich nicht.

mfg
minzel

Das Problem bei der ersten Metohde ist einfach, dass nicht-Javascript-User sich die Seite nicht ansehen können. Mein Tipp: Vergiss das. Wenn jemand den Code will, bekommt er ihn auch. Das selbe bei den Bildern.