Kontextmenü ausschalten??

Hallo!

Bin so ziemlich ein anfänger im Programmieren... jeglicher Art...

Also meine Frage: Wie kann man auf einer Website (die man erstellt), das Kontextmenü ausschalten, sodass niemand Bilder speichern kann, und niemand den Quellentext anschauen kann? Denke es gibt irgendeinen JavaScript-Code oder so... Habe das schon mehrmals erlebt und möchte das in meiner Website auch machen. Danke für jeden Tipp!

Gruss!

1. Quelltext in JavaScript kodieren:

Mit diesem Script kann eine komplette Seite oder auch nur ein Teil davon in einen Java-Scriptcode umgewandelt werden. Dadurch ist sie nicht mehr mit einem HTML-Editor zu bearbeiten oder zu verändern. Ein Dieb kann sich zwar immer noch die ganze Seite kopieren aber keine Änderungen mehr durchführen.

...

Quelle: http://www.dauerstress.de/utility/quelltext.htm

Nachteil:
Quelltext kann mit diversen Methoden / Programme wieder dekodiert werden. Ein wirkliche sicherheit gibt es nicht. Sinn und zweck einer HTML-Seite ist sie zu Public zu machen. Dazu gehört der Quelltext halt dazu.

2. Bilder schützen

Du kannst über ein Bild, z.B. eine "blank.gif" auf 200x200 vergrößert, legen. Diese ist Transparent und schützt so dein Bild vor optischem "klauen". Allerdings schon mit geringen HTML-Kenntnissen kann man mit hilfe des Quelltext den Speicher-Ort des bildes ermitteln wobei Punkt 1. wieder in kraft treten würde.

Eine andere möglichkeit ist es deinen Bildern ein Wasserzeichen zu verpassen. So kannst du bei entdecken eines geklauten Bilds von dir rechtliche Schritte einleiten. Abch glaube der Aufwand dafür lohnt sich nicht.

mfg
minzel

Das Problem bei der ersten Metohde ist einfach, dass nicht-Javascript-User sich die Seite nicht ansehen können. Mein Tipp: Vergiss das. Wenn jemand den Code will, bekommt er ihn auch. Das selbe bei den Bildern.

eine html seite _ist_ der quelltext. der bunt blinkende augenkrebs ist das was der browser draus macht. wenn man einfach keinen browser sondern eine andere software verwendet umgeht man diese ganzen spielchen. die daten die du geheimhalten willst muessen zum client geschickt werden, damit dieser sie sehen kann. also kann man die daten nicht geheim halten.
sog. "client side security", also der versuch zugriffsrechte, verwertungsmoeglichkeiten, etc. bei einem client/server-modell auf clientseite durchzusetzen ist zum scheitern verurteilt, wenn der benutzer des client seinen computer kontrolliert.
der benutzer des client wuerde seinen computer nicht mehr kontrollieren wenn diese ganzen tcpa schreckensvisionen wirklichkeit werden wuerden.
aber auch in diesem fall kann man nicht alle daten schuetzen. musik zum beispiel kann man immer kopieren wenn man sie auch hoeren kann ("analoge luecke").

"We have Ph.D.'s here, that know the stuff cold, and we don't believe it's possible to protect digital content."

-- Steve Jobs

Naja. Das was ich höre ist gar nicht mal schlecht. Aber um mich genauer auszudrücken, gebe ich euch ein Beispiel: --> HIER <--

Auf dieser Site hat man KEIN Kontextmenü zur verfügung. Und ich möchte gerne wissen wie man so was macht...

Gruss!

*fg* und mit dem Firefox und der Page-Info habe ich alles schoen sortiert, nach text, Bilder usw, so dass ich alles was ich brauche sofort laden kann :D

Original von doeme89
Also meine Frage: Wie kann man auf einer Website (die man erstellt), das Kontextmenü ausschalten, sodass niemand Bilder speichern kann, und niemand den Quellentext anschauen kann? Denke es gibt irgendeinen JavaScript-Code oder so... Habe das schon mehrmals erlebt und möchte das in meiner Website auch machen. Danke für jeden Tipp!
Das ist wohl mitunter das schlechteste was man machen kann. Warum soll denn der Quellcode "versteckt" werden? Warum soll der Nutzer in seinen Freiheiten derart eingeschränkt werden, dass er das Kontextmenü seines Browsers nicht mehr aufrufen kann?

Wenn du nicht der DAU ist, bekommst du auch so das Bild. Lösungen wurden oben schon genannt.

Solche Java-Spielereien nerven und haben nichts auf einer öffentlichen Website zu suchen.
Was den "versteckten/kodierten" Quellcode angeht; aus welchem Grunde will man sein HTML verstecken? Weil es einem unangenehm ist, kein HTML zu können und jeder diesen schrecklich-schlechten Code einsehen kann, oder aber aus Angst, dass ihn mir jemand "stehlen" könnte.
Wenn es tatsächlich jemand machen würde, muss er diesen wiederum öffentlich verfügbar machen und würde auffallen.

MfG

Zurück
Oben