Kontextmenü fehlerhaft oder Virus?

• Themenstarter Themenstarter Ice9
  • Beginndatum Beginndatum
I

Ice9

Guest
Problembeschreibung:

Sobald ich das Kontextmenü (rechte Maustaste) einer EXE - Datei oder einer Verknüpfung öffnen möchte, wird dies nicht durchgeführt, anstatt dessen wird der Explorer neu gestartet (Alles, bis auf das Desktophintergrundbild verschwindet für eine kurze Zeit, Nebeneffekt negativer Art - ein paar System Tray Icons sind von diesem Zeitpunkt an, bis zum nächsten Rechnerneustart verschwunden)

Selbes passiert beim betätigen der ENTF - Taste auf der Tastatur.

Dies bedeutet für mich dass ich diese Dateien nur sehr umständlich löschen kann.
(per verschieben in den Papierkorb)
Die Eigenschaften einer solchen Datei sind jedoch in keiner Weise zu erfragen.
Ich kann auch nicht auf die Kontextmenüerweiterung von WinZip zugreifen (bei EXE Dateien) um zum Beispiel eine EXE Datei (Archiv) zu entpacken.
Oder um eine solche Datei auf Viren zu prüfen... oder, oder, oder...

Bei den Verknüpfungen habe ich folgende Ausnahmen festgestellt:

1. Verknüpfungen auf "*.wpl" Dateien sind davon nicht betroffen
2. Verknüpfungen auf Ordner sind davon ebenfalls nicht betroffen

-----------------Edit 14.06.2004 ------------------
Weiß denn keiner mehr weiter?
Gehen wir mal anders ran:

Was müsste ich machen damit bei mir das Aufrufen des Kontektmenüs von EXE Dateien zu einem Explorerneustart führt?

Nun ich denke es ist weder ein Virus noch ein fehlerhaftes Kontexmenu. Das beschriebene Verhalten deutet eher auf ein paar zerschossene Systemsettings hin. Ich denke, dass Deine Explorer.exe sich weghängt, sobald sie bestimmte Dateierweiterungen aufruft.
Das kann natürlich unterschiedlichste Ursachen haben. Einen Lösungsansatz sehe ich hier nicht direkt, dennoch wäre es zu überlegen mit der Systemwiederherstellung einen Sicherungspunkt vor dem auftretenmden Fehler anzusteuern oder einfach diverse test auszuführen. Tritt es nur bei .exe auf oder auch andere? Was ist alles mit Deinem Kontexmenu verknüpft. hast Du vielleicht ein Programm in das Kontexmenu aufgenommen, welches inkompatibel ist, oder ein anderes ersetzt, welches bisher immer die Aufrufe abgefragt hat?=[ Kannst ja mal einen Snapshot von Deinem Kontexmenu posten, vielleicht kann ich Dir dann nich besser helfen]
Gruß

>J@ck<

Windoof-CD reinhauen (nur bei XP) und eine Systemwiederherstellung durchführen (Taste "r"). Das vernichtet keines deiner wichtigen Daten (wie Registry), aber installiert alle System-Exe neu.

Um die Eingenschaften einer Datei aufzurufen, kannst du auch ALT+ENTER drücken. Warum beim ENTF auch der Explorer neu gestartet wird, find ich interessant. Vielleicht solltest du auch eine Neuinstallation von Windoof in betracht ziehen (inklusive Formtaierung der Festplatten).

Ansatz 2: wenn ich bei einem Contextmenu einen Explorer-neustart erzingen wollte, müsste ich als erstes mal eine Dll registrieren, die dann bei dem Aufruf ausgeführt wird, und alle Explorer abschaltet --> ein wenig umständlich, aber durchaus machbar...

MfG
Mobius

Zurück
Oben