KPowersave unter Kubuntu 9.10 nicht mehr im Sys-Tray

Hallo, liebe Helfergemeinde,

nach der Installation von Karmic 9.10 war u.a. KPowersave im Sys-Tray zu sehen. Aus nicht erklärlichem Grund erschien es plötzlich nach einem Neustart nicht mehr dort, sondern als breite Anwendung in der Leiste und als kleines Ikon in der linken oberen Desktop-Ecke (siehe Screenshot - die beiden schwarzen Pfeile).
Benutzen und konfigurieren kann man es.
Nun hätte ich gern, daß es beim Hochfahren wieder in dem Sys-Tray erscheint, aber ich bekomme es nicht dahin (roter Pfeil).

Mit "Alltray" läßt es sich dahin verschieben, aber nach Neustart ist es wieder wie vorher. Auch "apt-get purge" und Neuinstallation haben nichts gebracht.
Google kennt zwar viele Probleme zu KPowersave, aber dieses wohl nicht.

Kann mir jemand die Ursache dieser Erscheinung nennen und sagen, wie man KPowersave wieder dazu bringen kann, in Sys-Tray zu wohnen?

Danke schon mal und viele Grüße

Uli

Zuletzt bearbeitet:
das ist AFAIK ein typisches KDE-Problem - das hatte ich unter KDE3 (oder war's sogar schon bei KDE2?) auch - meine Vermutung: wenn ein Systray-Programm schneller geladen ist, als die Leiste an sich, dann wird es als einzelne Anwendung angezeigt...

Wie man dem entgegen wirken kann, weiß ich jedoch nicht, da ich - seit dem ich damals auch regelmäßig solche Phänomene hatte - auf Gnome (bzw. bei schwächeren Kisten auf XFCE) gewechselt bin und mir seit dem solche Probleme noch nicht wieder begegnet sind... ;)

Hmmm, danke. Aber müßte es dann nicht im Sys-Tray stehen, wenn ich es später starte, also nicht schon bein Hochfahren, sondern wenn der Tray längst da ist?

ja - so hatte das bei mir auch damals funktioniert: kpowersave geschlossen, Alt+F2, "kpowersave" und schon war er unten drin...

wenn dem bei dir nicht so ist, dann bin ich da auch überfragt...

Das geht eben auch nicht. Nach schließen und wieder öffnen steht es wieder so wie auf dem Screenshot und eben nicht in Sys-Tray. Nur mit Alltray bekomme ich es dahin und wenn man es dann von da öffnen will, kommt erst wieder das kleine Ikon links oben und von dort aus kann man es öffnen.

Gibt es keinen "KDE-Fan", der einen guten Tipp hat?
Habe viel gesucht und nix gefunden, was hilft. Alle anderen Programme tun, was sie sollen...

Grüße

Uli

Was beim gleichen Problem bei mir funktioniert: Benutzer abmelden und wieder anmelden. Dann sollte es wieder funktionieren (ist natürlich etwas umständlich das jedes Mal zu tun).

Hallo und danke - aber das funktioniert bei mir nicht (abgesehen von "umständlich").
Habe inzwischen das Plasmawidget Energieverwaltung eingeblendet, da sehe ich auch, was Phase ist und warte nun auf weitere gute Tipps oder die nächste Version...:)

Uli

Hallo nochmal! Ich habe beim weiteren Googlen folgenden Link gefunden:
http://wiki.ubuntuusers.de/KDE_Energieverwaltung
Auszug:
HTML:
PowerDevil ermöglicht eine sehr genaue Konfiguration des Gerätes und des Energieverbrauchs. Ehemalige Benutzer von KDE Powermanager (Guidance), KLaptop oder KPowersave finden hiermit einen geeigneten Ersatz.
[B]Achtung![/B]

Eine gleichzeitige Nutzung von KDE Powermanager und PowerDevil kann zu Problemen führen.
Nun habe ich KPowersave deinstalliert und den Plasmoid entsprechend dem Link oben eingerichtet. Das geht recht gut und erledigt auch, was ich brauche.
Obwohl ich nun die Ursache nur vermuten kann, betrachte ich das Thema als erledigt.

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße

Uli

Zurück
Oben