Kubuntu KDE

Betriebssystem: Kubuntu (ursprünglich Ubuntu mit KDE) + WinXP zusätzlich
Rechner: Laptop Asus

Ich beobachte bei mir nun seit einigen Tagen, wie einige Darstellungsfehler auftreten, mit denen ich nicht umzugehen weißt. Mittlerweile ist die Bedienung des Ganzen sehr unkomfortabel und ich würde gern wissen, woran das liegen könnte und wie ich diese Probleme beseitigen kann.

Anfangs als ich auf KDE umgestellt hatte, funktionierte alles einwandfrei. Nach einiger Zeit fing allerdings bei der Benutzung von OpenOffice die Anzeige an zögerlich die Fenster darzustellen. z.B. erst nur einige Fragmente des Browserfensters, bis es gänzlich erscheint, manchmal ist auch erst eine Art Zerrbild zu sehen. Dieser Anzeigefehler ist bis jetzt erhalten geblieben.

Als Nächstes kam eine bisweilige Auffälligkeit hinzu. Ich kann manchmal neben OpenOffice keine anderen Anwendungen mehr öffnen, ohne dass mir der Bildschirm nur noch schwarz zeigt. Ich wechselte somit auf die Benutzung mehrerer Desktops, um dies zu umgehen.

Die Anzeige funktioniert nun im allgemeinen nicht mehr korrekt. Unten in der Leiste zeigt es nicht mehr die minimierten Fenster an. Bei den Bildern, die ich angehängt habe, sind eigentlich gerade Firefox, Kopete und OpenOffice geöffnet. In der Leiste unten sind auch die Symbole nicht rechts im Eck, wie ich eigentlich eingestellt hatte, sondern auf die gesamte Länge verteilt.

Es kommt immer wieder vor, dass "Löcher" in der Anzeige statt der Symbole sind, wie beim zweiten Bild, bei denen dann der Hintergrund durchscheint.

Ich habe bisher nirgends Berichte oder Fragen mit Lösungen finden können, die diese Phänomene beschreiben und habe auch keine Ahnung wo ich ansetzen kann, dies zu beheben.
 
Theoretisch kann das eigentlich nur mit irgendwelchen Desktop-Effekten zusammenhängen. Deaktiviere die mal alle und schalte sie dann einzeln wieder ein, wobei du beobachtest, bei welchem Effekt das dann auftritt. Ansonsten wären noch die 3D-Einstellungen deiner Grafikkarte eine mögliche Fehlerursache. Da wirst du dann verschiedenste Einstellungsmöglichkeiten in der xorg.conf ausprobieren müssen.
 
Mit dem Abschalten der Effekte bekomme ich nun die Fenster korrekt und zügig dargestellt. Neben OpenOffice sind alle anderen Programme nebenbei zu bedienen. Ebenso die Symbole in der Leiste sind wieder vollzählig.

Nur bin ich mir nicht ganz im Klaren, was die Effekte und 3-D-Einstellungen mit der Anzeige der offenen Anwendungen in der Leiste unten zu tun haben. Dies Problem ist auch ohne Effekte weiterhin vorhanden. Auch die Anordnung ist nicht in den Urzustand zurückgekehrt. Unter "Kontrolleisten-Einstellungen" habe ich auch nicht finden können, wie ich diese Leiste selbst in ein gewünschtes Format bringe. Auch in den Systemeinstellungen konnte ich keine Option finden, die mir das ermöglicht.

Welche Einstellungsmöglichkeiten ich in der xorg.conf ausprobieren sollte hierfür ist mir nicht bekannt. Ich habe die Datei mit angehängt, um zu zeigen, wie der Ist-Zustand Dieser aussieht.
 
Das Problem bei der Taskleiste könnte damit zusammenhängen, dass eine Transparenz eingestellt ist. Die Anordnung von Widgets auf dem Panel kannst du über die Panel-Einstellungen festlegen (Rechtsklick auf das Panel; ggf. vorher die Widgets entsperren, damit der Menüpunkt im Kontextmenü auftaucht). Einfach die Widgets an die gewünschte Position schieben, wobei zu beachten ist, dass alle Widgets zusammen 100% der Panelbreite füllen.

Welche Einstellungen in der xorg.conf was bringen, kann ich aus dem Kopf aber auch nicht sagen. Die Tuning-Möglichkeiten für Grafikkarten sind ja recht gross und abhängig vom der verbauten Grafikkarte. Da muss wohl jeder Referenzen wälzen und ausprobieren.
 
Vor der Veränderung der xorg.conf, also im Moment noch, funktioniert nun erst einmal alles wieder, wie ich mir das vorgestellt habe, allerdings ohne irgendeinen Effekt. Ich habe alle ausgeschaltet, sonst treten Schwierigkeiten auf, allein durch das Einschalten der Möglichkeit, Effekte einzubinden, sogar wenn noch kein Effekt ausgewählt ist.

Grafikkarte tunen, um die Effekte wieder einzuschalten, mal sehen, was dabei rauskommt ;)

An der Transparenz lag es nicht. Ich muss wohl irgendwie auf dem Panel das Miniprogramm "Fensterleiste" entfernt haben. Nun weiß ich, wie man Miniprogramme hinzufügt und entfernt und wie man die Widgets in die gewünschte Position bringt.

Danke :)
 
Zurück
Oben