Läuft auf der CPU ein 64-Bit OS?

Hallo!

Ich will einen alten Desktop-PC in einen "Testserver" umwandeln, die Frage die sich mir stellt ist ob ich ein 64-Bit OS (vermutlich ubuntu) installieren kann oder nicht. Hab jetzt ne halbe Stunde gegooglet und bin auf keinen grünen Zweig gekommen:

CPU ist ein Pentium 4 "Prescott", siehe Screenshot von CPU-Z im Anhang.

Bei "Instructions" steht EM64T --> soweit ich herausgefunden heißt dass das die CPU 64-Bit ist ... oder ist das nur so ein "Trick" von Intel gewesen um 64-Bit zu emulieren? Ähnliche wie das verbaute HyperThreading das 2 Kerne simuliert obwohl es nur einen gibt ... Ganz schlau bin ich aus diversen Pressemeldungen, Foreneinträgen usw. nicht geworden.

Kurz: Läuft ein 64-Bit OS oder nicht?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht böses sein wenn ich etwas gehässig werde, aber wieso hast Du dir nicht einfach die 64bit-Version runtergeladen, diese gebrannt und einfach ausprobiert zu installieren. Der Installer hätte schon gemeckert wenn die CPU nicht 64bit-fähig ist.

Bei dieser CPU ist hier das "Schlüsselwort" EM64T. Dieses Instructionset macht die CPU 64bit-fähig.

Kai aka Knight1

Nicht böses sein wenn ich etwas gehässig werde aber

- Bist du etwas nekrophil? Thread ist uralt und meine Frage wurde bestens beantwortet.

- Warum sollte ich keine Frage posten und mir den Rat von Experten einholen? Ist das nicht genau das wozu das Forum da ist? Und keine Angst: Google usw. hatte ich verwendet bevor ich den Thread eröffnet hatte, nur konnte ich da keine eindeutige Antwort finden weil es auch Prescotts gab ohne 64-Bit Unterstützung und ich auch nicht sicher klären konnte ob EM64T tatsächlich 64-Bit bedeutet oder das auch nur so ein Marketing-Gag ist/war wie das HyperThreading dieser CPU ;)

Aber wie gesagt: Es funktioniert, 64-Bit ubuntu ist installiert und das Thema damit geklärt.

Edit
Hab nicht auf dein Registrierungsdatum geschaut und daher als Info: Wenn ein Thema gelöst wurde dann editiert der Themenstarter seinen 1. Beitrag und ändert das Symbol auf
erledigt.png
... Counter gibt es in diesem Forum auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben