Lösung: Statt Explorer startet Microsoft Installer

bitmuncher

Senior-Nerd
Da ich gestern das Problem hatte und im Netz kaum brauchbare Lösungen gefunden werden können bzw. die Threads in Foren meist offen blieben, will ich mal meinen Lösungsweg hier beschreiben...

Problem: Wenn man den Explorer oder den InternetExplorer startet, erscheint stattdessen der Microsoft Installer, der beim Punkt "Installation wird vorbereitet" hängen bleibt. Das System reagiert dann kurz garnicht mehr und solange das Teil läuft, kann man auch keine weiteren Instanzen vom Explorer oder vom IE aufrufen ohne dass das System einfriert. Ruft man ein Setup auf, das den MSI nutzt, wird einem nach kurzer Zeit vom Setup mitgeteilt, dass der Installer-Service nicht gestartet werden konnte.

Lösung: Bei meinen Recherchen fiel auf, dass bei den meisten Usern vorher etwas an der Office-Installation geändert wurde. Bei mir war es die Deinstallation des Publishers 95. Eine Reinstallation ist aufgrund des Problems mit dem MSI nicht möglich. Daher kann man nun folgendes tun.

- Windows booten (Desktop wird vom Explorer normal geladen)
- Win+R drücken und mit 'cmd' eine Eingabeaufforderung öffnen
- sämtliche Ordner Löschen, die etwas mit Office zu tun haben (meist 'c:\Programme\Microsoft Office <Version>\')
- Win-R drücken und mit 'regedit' den Registry-Editor starten
- Nach dem String 'office' suchen (Bearbeiten->Suchen) und alle Einträge komplett löschen, die mit MS-Office zu tun haben (vorher die Registry sichern ist sinnvoll)
- Rebooten (ab hier kann man den Explorer schon wieder nutzen)
- Regseeker downloaden und die Registry sauber machen, dabei unbedingt die Suche nach nicht vorhandenen EXE-Einträgen aktivieren

Bei Bedarf MS-Office neuinstallieren oder gleich OpenOffice nehmen. :D

Zurück
Oben