L 99 99 ...

Ahoi, also folgendes Problem hat sich bei mir eingeschlichen. Jedesmal, wenn ich meinen Rechner anmache kommt diese Meldung "L 99 99 99 99 ...", habe Windows und Mandrivia installiert. Habe zwar im internet ein paar Lösungen gefunden, wie z.B. den Modus auf LBA stellen aber es hilft nicht weiter.

Es wäre hilfreicher wenn du etwas genauer beschreibst WANN dieser fehler auftritt (d.h. wo beim bootvorgang.)

LILO, genauer, der bootloader, ist beschädigt. noch genauer, die zweite von drei Stufen des bootloaders meint, die dritte Stufe wäre beschädigt und will sie deshalb nicht starten.
Kann natürlich auch was anderes sein. Fehler im BIOS, Fehler in Lilo, es gibt mehrere Festplatten und jemand hat sie elektrisch an einen anderen Bus gehängt und Lilo nicht Bescheid gesagt, usw

Abhilfe: LILO laufen lassen. ggf von einer Notfall-cdrom starten und dann Lilo laufen lassen. Wenn Du das noch nie gemacht hast, ist es einfacher, Mandriva neu zu installieren, das macht dann alles für Dich.

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=7358

sagt jedenfalls meine trübe Kristallkugel ...

Bootloader flicken ist eigentlich recht einfach:

1. Knoppix oder andere Live-CD booten
2. Mit Strg+Alt+F1 auf die root-Konsole wechseln
3. Linux-Partition mounten
4. chroot /mountpoint/der/linux/partition
5. lilo.conf sicherheitshalber überprüfen
6. einmal 'lilo' laufen lassen

Wichtig: Lilo auf jeden Fall in den MBR der Platte installieren, von der das BIOS bootet, da Mandriva die Dateisysteme nicht fest im Kernel drin hat, sondern nur als Modul.

Ich würde aber heutzutage Grub empfehlen. Der ist wesentlich flexibler als Lilo.

Ahoi, sry, dass ich erst jetzt schreib aber der Netzzugang hier war im Eimer. Also habe das Problem gelöst in dem ich Mandrivia einfach neu installiet habe. Danke trotzdem ;-).

Zurück
Oben