LAN Analyser

Hallo.

Ich würde gerne mein komplettes LAN checken mit kompletter Übersicht wohin welche Verbindungen gehen mit welcher Ip usw. .
Gibt es dafür ein Programm, das auch ruhig einiges Kosten kann, aber dafür viele Optionen hat und wirklich gut ist?
Thx

meinst du ev ein sniffer?? dieser zeichnet alles auf was sich an netzerkverkehr an seinem interface abspielt....

Ich habe leider keine Ahnung was ein Sniffer ist.
Ich brauche ein Tool in der Art eines Systemchecks.
Das ich meine gesamten Verbindungen habe welche zu anderen PC´s gehen, die Verbindungen die nach draussen gehen und kommen, somit sich die Sicherheitsrisiken finden lassen.
Aber es muss schon sehr gut sein nicht so eine Art Port Monitor wo ich die ganze Zeit davor sitze und schauen muss was da abgeht....

Der Preis ist erstmal nebensächlich nur es muss halt gut und sehr detaillierte Infos geben. Es gibt doch auch bei sehr großen Firman so eine Art Network Control Centren die das ganze Netzwerk überwachen. Die müssen ja dafür auch irgendwelche Tools nutzen. Und so etwas suche ich.

hier sind 2 tools welche für dich ev interessant sind

http://www.fish.com/satan/
SATAN, the System Administrator Tool for Analyzing Networks, is a network security analyzer designed by Dan Farmer and Wietse Venema. SATAN scans systems connected to the network noting the existence of well known, often exploited vulnerabilities. For each type of problem found, SATAN offers a tutorial that explains the problem and what can be done.

http://www.snort.org/
dies ist ein "Intrusion Detection System" (kurz IDS). diese software überwacht deinen traffic und beim auftauchen eines angriffes auf einen pc schlägt dieses system alarm (natürlich nur bei solchen angriffen welche bekannt sind).

Satan ist eher ein tool um Rechner zu testen...besonders durch scans....

und snort ist ein Programm, welches nur nach bestimmten Regeln Zugriffe mitloggt, aber nicht den ip Verkehr des gesamten Netzes ueberwacht..

wenn es ein ethernet ist, dann brauchst Du, um den Paketverkehr anzusehen tatsaechlich einen sniffer...

Sehr gut ist etherreal..den gibts, glaub ich, auch fuer Windows..
unter Linux ist imho ettercap das beste...

Ich wuerde Dir den SnifferPro von Network Associates
empfehlen! Ist wirklich gut, mit grafischen Darstellung
der Verbindungen etc. Und laeuft zur Ueberwachung des
Netzwerkes von beliebigen Rechner des Netzes!
Benoetigt Windows als OS! Und der ist, glaube ich,
aber kostenpflichtig! Sprich, Du musst Ihn kaufen!
Aber ich nochmal nach!

MfG Rushjo

Den SnifferPro habe ich nicht gefunden aber andere interresante Sniffer. Der Spaß kostet um die 2500?. Nicht wenig. Hast Du einen direkten Link zum SnifferPro?
Gibt es solche Tools auch auf Deutsch?
Wenn ja,wo?

Zurück
Oben