Lan Drucker / PrintJob mitschreiben

N´abend zusammen...

ich mach es kurz und knapp
Bei der Arbeit haben wir eine Brandmeldeanlage welche einen Netzwerk Drucker ansprechen kann, Berichte, Störungen, Grafiken usw. Leider ist es nicht möglich, das ganze als PDF direkt über die BMA aus zu geben.

Zur Zeit ist es so das dieses ganze Prozedere manuell abläuft...
Warten bis ein Druck kommt bzw sammeln, einscannen und abspeichern... mehrere dutzend täglich...

Mich würde interessieren ob es möglich ist, wenn ich mit im Netzwerk hänge, diese Druckaufträge mit zu schreiben um dann in eine PDF konvertieren zu können.

Danke im voraus...

Gruß Rene

ähm...
bei der Anlage ist es nicht möglich einen zusätzlichen Drucker zu installieren bzw ein zu richten, weder software noch hardware technisch... die analge unterstütz nur lan drucker und läßt auch keine zusätzlich installation zu...

wie erwähnt müßte es über das netzwerk abgegriffen werden oder das man nen zb PC im netz mit anbindet und dieser PC einen bzw diesen Drucker emuliert...?!?
sowas in der art...

grüße...

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gemeint. Auf einem Rechner einen PDF-Drucker installieren, im Netzwerk frei geben und dann die Brandmeldeanlage (=BMA?) so konfigurieren, dass sie diesen Drucker verwendet.

mfg benediktibk

Wat? Ist das hier vielleicht eine Lösung für dich? Damit wird ein Netzwerkdrucker auf einem Windows Server "emuliert", der statt Tinte auf ein Blatt Papier zu spritzen, die Daten digital verarbeitet und ein PDF erstellt. Also genau das, das benediktibk vorgeschlagen hat...

an der BMA kann ich doch nichts konfigurieren das ist doch das prob. die bma ist fest auf nur diesen einen LAN Drucker konfiguriert und kann nicht geändert werden. konfigurationen was die BMA oder den drucker an geht sind nicht änderbar

ich habe nur die möglichkeit einen PC mit ans netz zu hängen...

es bringt mir nichts wenn ich die LAN Verbindung die zum Drucker geht an den PC stecke und dann den Drucker an den PC...
funzt ja auch nicht... da die IP und MAC vom PC doch ne andere ist.

die BMA hat ihre eigenen drucker treiber und sind nicht veränderbar...
ich meine mal gelesen zu haben die daten pakete die an den drucker gesendet werden abzufangen... geht denn sowas nicht wenn ich mit im netz hänge

gruß und´n sonnigen Sonntag

Um deine Frage erst mal direkt zu beantworten, du musst den LAN-Drucker und den PC an welchem du Pakete mitschneiden möchtest am besten an einen Hub oder einen Switch mit Monitoring Port hängen. Im 2. Fall muss der PC an dem Monitoring Port hängen.

Dann kannst du alle Pakete, die an den Drucker gehen auf dem PC mit einem geeigneten Tool (Wireshark, TCPDump, etc.) mitschneiden. Daraus dann ein PDF zu erzeugen benötigt ein wenig mehr Arbeit und lässt sich hier nicht pauschal beschreiben.

das wäre kein problem wenn der drucker den geist aufgibt...
weil gewisse drucker ein standard protokoll haben bzw die BMA... wie soll ich sagen ein unviverselles protokoll verwendet... KA wie siemens das macht, aber es geht... die BMA sucht das netzwerk nach drucker´n und installiert dafür für sich selbst die passenden treiber...
zur zeit ist ein EPSON WF-3520 und er druckt wie er soll...

@derhesse
danke für den info mit wireshark und TCPDump...
wenigstens einer der mich versteht ;-)
hast du vllt. noch´n tipp wo ich genau zu diesem thema was finde ?
thx @all

schönen abend noch...

Zuletzt bearbeitet:
KISS!
Hast du es denn schon mal über den leichten Weg (wie bereits mehrfach vorgeschlagen) versucht? Oder ist dir kompliziert lieber?

mfg benediktibk

@xrayn
keiner sagt das hier irgend jemand doof ist...
wenn du meinst das ganze in frage stellen zu müssen, dann spar dir doch bitte jegliches komentar...

ich arbeite in einer uni klinik und da haben wir diese BMA anlage, genannt TOPSIS... die ganze geschichte bassiert auf java, als betriebssystem läuft linux...
ich mach morgen mal ein foto, dann kannst du dich selbst davon überzeugen bevor du irgendwelche dummen überflüssigen behauptungen aufstellst... lächerlich !!!

und an alle anderen
ich wäre für jeden weiteren tipp dankbar...

gruß

so...
das wären jetzt mal zwei fotos davon.
auf dem einen bild kann man auf der linken seite den grafikbaum sehen, jede ebene bzw brandabschnitt eine grafik... und das sind einige... ;-)
die grafiken zu exportieren geht wie gesagt leider nicht...
jeder druck der raus kommt muß eingescannt werden...

und daher mein anliegen... anstatt ein ausdruck... soll eben eine datei erstellt werden...

schönen abend noch...

Hi,

ich habe dir doch schon die richtigen Stichworte genannt, daher weiß ich gerade nicht, was ich dir noch dazu sagen könnte.

Es gibt leider keine Step-by-Step Anleitung, wie du den mitgeschnittenen Druckjob nochmal als PDF ausdrucken kannst. Da hilft nur ausprobieren und testen.

Grüße
DerHesse

Also die Bma steht in einer Uniklinik, damit ist sie mit Sicherheit eine Auflage der
Betriebserlaubnis für die Gebäude genauso wie die Art und Weise der Dokumentation,
daher solltest du es tunlichst unterlassen an ihr Änderungen vorzunehmen ohne
Rücksprache mit Hersteller bzw. Wartungsdienst und Brandschutzbeauftragten.
Hier würde ich mal Anfragen ob die Anlage auch mit Druckservern zusammenarbeitet, wenn ja mit welchen.
In diesem Bereich gibt es einige Geräte welche deine Anforderung erfüllen und Aufträge an zwei
Drucker weiterleiten. in deinem Fall wäre einer davon eben ein PDF-Drucker auf
einem beliebigen Client.
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass sie mehr kann als nur Papier drucken.

Gruss

sicherlich kann die anlage sowas...
aber die frage ist wer das bezahlt, wir reden hier von siemens, und die lassen sich alles gut bezahlen, für solch eine funktion, wird ein modul installiert, und dafür zahlt man dann jeden monat und nicht einmalig
zudem habe ich auch nicht davon gesprochen das ich an der BMA irgendwas verändern will bzw werde. zudem habe ich schon mit dem techniker von siemens rücksprache gehalten und habe dafür grünes licht. sofern ich es hinbekomme die daten anstatt auf dem drucker auf dem laptop zu leiten ohne das was an der BMA verändert wird.
aber danke für die info:thumb_up:

gruß

ps: ich bin für den wartungsdienst verantwortlich in zusammen arbeit mit siemens... :wink:

Dann ist es meiner Meinung nach ein Fall für eine Kosten-Nutzen-Rechnung.
Meiner Erfahrung nach können, im WorstCase, sich Techniker nicht an Aussagen
erinnern, die nicht schriftlich festgehalten wurden.
Also rechne deine Arbeitszeit und den Scanner gegen die Kosten des Moduls gegen,
danach hast du eine Grundlage die Änderung durchführen zu lassen oder du weißt
warum du weiter scannst. Auch bei deiner Lösung den Druckjob abzuhören entstehen
zusätzliche Kosten, die du gegenüber der Buchhaltung rechtfertigen musst.
:D Bei der ganzen Sache solltest du aufpassen, dass du keine Teilzeitstelle aus deinem Job machst. :)

Gruss

Zurück
Oben