Lan geht immer an und wieder aus -- gelöst

Also folgendes problem: Habe ein lan kabel im router und das andere ende in einem pc. nun hatte ich dort auch immer internet usw. Des öfteren wechselt das kabel aber auch mal den pc... nun hab ichs einmal wieder in nen rechner gesteckt und da springt das inet jetzt an und aus im ca 5sec takt. ich hab keine ahnung was das sein könnte
lan kabel funktioniert ( an anderm pc gehts) und pc auch ausprobiert ( in anderer wohnung probiert).
jetzt vermute ich das es am router liegt, aber WIESO? ( falls ich richtig liege)
Es wurde meines wissens nix verstellt.

bitte um hilfe

vergibst du evtl deine ip fest in windows und auf dem router ist ein DHCP Server gestartet ?
Das ist ein Problem das ich schon des öfteren hatte wenn ich bei der Konfiguration geschlafen habe.

Sonst wüsste ich jetzt nicht was es sein könnte (die anderen aber bestimmt)

lg
rusty-spoon

hm aber dann würde inet doch trotzdem nciht so an und aus springen oder?

aber ja, dhcp is an^^ und auf meinem ist ne feste ip
ich probiers mal mit ner festen auf dem problempc

hmm könnt ich mir schon vorstellen weil er immer kurz connected und dann reist die verbindung wieder ab weil der dhcp server wieder versucht dem client eine IP zuzuweisen, das ist jetzt aber auch nur eine Vermutung (worauf ich nochmal hinweisen wollte ;-) )

Original von rusty-spoon

hmm könnt ich mir schon vorstellen weil er immer kurz connected und dann reist die verbindung wieder ab weil der dhcp server wieder versucht dem client eine IP zuzuweisen, das ist jetzt aber auch nur eine Vermutung (worauf ich nochmal hinweisen wollte ;-) )
Und damit liegst Du falsch. ;) Der Client fragt den DHCP-Server nur, wenn er keine eigene, statische IP hat. Ansonsten ist dem DHCP-Server sehr egal, wer sich da im Netz rumtreibt.
Um jedoch Fehleinstellungen in Router/PC auszuschließen, würde ich mal den Client mit einer dynamischen Adressauswahl konfigurieren.

Ich kenne das Problem, wenn das Lan-Kabel defekt ist bzw. nicht richtig im Rechner steckt (bei manchen ist das sehr wackelig). Da das bei Dir nicht der Fall zu sein scheint, würde ich mal den Netzwerkadapter deinstallieren und frisch installieren und dann mit den Grundeinstellungen probieren.

Original von sTEk
Original von rusty-spoon

Und damit liegst Du falsch. ;)

ok war nur ne vermutung ^^ dann guck ich mir das thema noch mal an :-)

Original von sTEk
Ich kenne das Problem, wenn das Lan-Kabel defekt ist bzw. nicht richtig im Rechner steckt (bei manchen ist das sehr wackelig). ....

hab auch schon das kabel ausgetauscht ( obwohls nicht daran liegen kann ) mit nem ganz neuen. funzt trotzdem nicht

//edit:

ok es funzt wieder :)

aus irgendeinem grund hat die lanverbindung ne mac-addy verworfen (glaub zumindest, es war eine :D). hab ne neue reingehauen und nun gehts wieder.

danke für die versuche, mir bei meinem problem zu helfen.

Zurück
Oben