lange Wartezeit beim Booten

Hallo,
ich habe einen Fujitsu Pentium 4 Desktop mit 3.06 Ghz neu mit XP HE installiert und habe jetzt eine lange Wartezeit beim Booten, erst steht die Abfrage -Enter DEL to BIOS oder TAB for Post Massage länger da als normal und dann erscheint links oben im Bild ein blinkender Cursor für ca. 20 Sekunden, dann kommt die Klötzchenzeile und das Windows Logo und läuft normal hoch. Früher war die Wartezeit nicht da, an was kann das liegen, es schein so als ob er auf etwas wartet und nach einem Timeout weiterläuft?
Gruß
A.

Und die Maschine ist sonst absolut identisch? Nichts am BIOS geändert, nichts an der Hardware, es ist einfach nur neu installiert worden .. ?

Dann würde ich mal die BIOS-Einstellungen überprüfen. Lange Wartezeiten am Anfang können von aktivierten Controllern kommen (Netzwerk, SATA/RAID o.ä.), die Selbsttests durchführen oder vielleicht einem Boot-Medium, was plötzlich angesprochen wird (CD, USB Stick, Diskette).

Sind es denn wirklich 20 Sekunden? Oder vielleicht doch eher 5 - 10? 20 Sekunden sind eine wirklich lange Zeit ..

Hallo,
ich werde die Zeiten mal messen und im Bios nochmal nachsehen ob mir was an den Einstellungen auffällt.
Gruß
A.

Oft gibt es im BIOS eine Einstellung, die schlicht und einfach "Quick Boot" heißt. Damit wird dann vermieden, dass bei jedem Starten der RAM komplett durchgecheckt wird. Ich kann mir vorstellen, dass diese Einstellung in den Standardeinstellungen deaktiviert ist. Aber das sollte schätzungsweise nicht mehr als 5-10 Sekunden an Bootzeit kosten.

Wie siehts außerdem mit deiner Bootreihenfolge aus? Will dein Rechner vllt zunächst von einem Diskettenlaufwerk (ja, solls noch geben ;) ) oder einer DVD aus booten? Wenn diese Dinge in der Bootreihenfolge vorne stehen, und du vllt sogar noch eine DVD im Laufwerk hast, dann kanns auch schonmal etwas länger dauern.

€dit: sorry, Bootreihenfolge wurde schon von Moe angesprochen. Hab ich wohl zu schnell überfolgen ^^

Hallo,
es war die Platte, nach der Sicherung auf eine andere Platte war noch der Jumper bei alleinigem Betrieb auf Master, ohne Jumper gings dann.
Gruß
A.

Es wäre das nächste Mal vielleicht von Vorteil, wenn du erwähnen würdest, dass du Festplatten angesteckt/umgesteckt hast, nachdem ich dich gefragt habe, ob an dem Computer irgendetwas verändert wurde ..

Zurück
Oben