Langsame Festplatte

Ich habe folgendes Problem: Hatte hier eine defekte Platte (WD My Book).
Festplatte war zur Daten-Rettung. Habe eine neue Platte mit den wiederhergestellten Dateien bekommen.
Nun ist es so, dass die Platte sehr langsam ist. Wollte die intakten Dateien kopieren... 20kb/s und langsamer.
Wer hat ne Idee wie das schneller gehen könnte ?

Platte hängt am Sata auf dem Motherboard.
 
Welche Platte ist das denn? Wieviele U/min? Hängt die vllt über einen Adapter dran? Wie kopierst du die Daten auf welchem Betriebssystem? Mit welchem Dateisystem sind die jeweiligen Platten formatiert? Woher stammen die Daten zur Übertragungsgeschwindigkeit? In welcher Struktur liegen die Daten auf der Festplatte (wie groß sind die Daten, gleichmäßig oder ungleichmäßig verteilt auf die Ordner, viele oder wenige Ordner, stark oder gering verschachtelte Verzeichnisbäume?)
Wie lange hast du es mit dem Kopieren der Daten versucht bis du abgebrochen hast?

Meine Vermutung ist, dass du Windows verwendest. Die Anzeige beim Drag&Drop kopieren ist Murks. Jedes mal, wenn er eine verschachtelte Ordnerstruktur erkennt springt er auf eine unglaublich hohe est. time. In Wirklichkeit geht das Kopieren dann aber immer schneller.
Zudem dauert es meist auch länger verschachtelte Strukturen zu kopieren, als einfach nur einzelne Daten. Er muss ja auf dem Zieldateisystem exakt dieselbe verschachtelte Struktur erstellen und laufend weiteren Speicher reservieren. Das dauert schonmal etwas - wir reden ja über serielle Übertragung.
 
Wenn du von einer defekten Platte rüber kopierst kann sein das das System auf einen langsameren Übertragungsmodus gewechselt hat (ist eine Art selbstschutz), schau mal nach ob DMA (schnell) oder PIO (laaaaaaangsam) läuft die Platte
 
Glaube der Controller der alten WD My Book ist im Arsch. Die Platte macht keinen Mucks... Lichter leuchten, aber keine Geräusche der Platte...Ich melde mich nochmal
 
Zurück
Oben