Laptop formatieren

hi
Ich hab ein ziemlich altes Laptop mit WinNT. Das will ich aber formatieren und Win98 / 2000 installieren.
Auf was muss ich speziell achten? (treiber etc.) Kann ich das ganz normal formatieren oder muss ich zuerst spezielle Treiber (...) absichern?

gruss nomec

kannste einfach formatieren, wirst ja sicherlich die treiber von soundkarte, GraKa etc. auf cd haben oder?

Wenn Windows deine Hardware nicht kennt musst du dir neue Treiber besorgen. Schreibe dir /vorher/ auf was an Hardware drinnen steckt.

Selbst wenn du Treiber absicherst(?) wird Win98 mit NT-Treibern seine helle Freude haben...

Ansonsten gibt es nichts besonderes zu beachten, die Festplatte ist üblicherweise eine ganz normale IDE-Platte welche einfach etwas "kleiner" ist. Du kannst den Laptop genau wie einen normalen Desktop neu aufsetzen.

Das gilt übrigens nicht unbedingt für neuere Geräte, hier ist ja meist das "mitgelieferte" OS auf einer Geisterpartition. Wenn man sich diese formatiert oder z.b. über fdisk/Parttion Magic usw killt um an die restlichen ca. 3Gig zu kommen hat man erfolgreich sein Backupsystem gekillt. Da bringt dann die schönste "Restore-CD" vom Händler nichts mehr. Dies nur am Rande.

Vielen dank Beko und Datonate. Ich werd jetzt einfach mal die Treiber speichern und formatieren.. Wenns dann nicht mehr geht find ich vielleicht noch treiber im Internet und sonst ist's halt blöd gelaufen ;)

thnx nomec

Zurück
Oben