Laptop geht unregelmäßig einfach aus (zu heiss?)

Mein Laptop[1] beliebt in letzter Zeit gelegentlich in nicht regelmäßigen Abständen einfach auszugehen. Bevor er sich einfach abschaltet geht ne Sekunde vorher das der Laser der Maus aus, dann erscheint ganz kurz ein blinkender "_" wie ein Cursor, dann geht er aus.

Meistens passiert es in einem Spiel (GP3, C&C4), ist aber auch schon beim Brennen und größeren Rechenvorgängen (z.B. Kernelkompilierung unter Linux) passiert.

Meine Vermutung ist, dass er überhitzt: Die Lüftungsschlitze hinten/unten sind fast schon so heiss, dass man sich daran verbrennen kann. Es scheint mir auch so, dass er bevorzugt abstürzt, wenn er mit der CD/DVD arbeitet. Möglicherweise überhitzt das Laufwerk den Laptop noch zusätzlich zur CPU.

Habe ihn neulich mal geöffnet um zu schauen, ob der Lüfter verstaubt ist (der Rechner ist seit etwa 2 Jahren oft 24 Stunden an), aber fehlanzeige. Alles schön sauber. Den Lüfter weiter auseinanderzunehmen hab ich mich dann doch nicht getraut mit meiner Grobmotorik...

Für die Ursache Überhitzung spricht auch, dass, wenn ich einen Ventilator hintendran stelle, er nicht mehr abstürzt.

Ich frage mich nun, woran das liegen kann, dass ihm jetzt nach zwei Jahren erst plötzlich zu warm wird... Er ging auch letzten Sommer, also liegt es auch nicht an der Jahreszeit...

[1]
Gericom Bellagio (modellbez. hab ich leider grad nicht zu hand, versuche das handbuch noch zu finden!)
CPU: Intel Celeron 1,7 GHz
RAM: 256 MB DDR
Laufwerk: DVD-LW/CD-RW

mh, _falls_ es nicht an der Überhitzung liegt, kann ich mir das noch durch defekte Ram-Bausteine erklären, selbiges hatte ich auch mal vor nem Jahr.

Danke für den Hinweis. Kann ich das irgendwie testen ohne gleich zum Händler zu rennen und probeweise andere einbauen zu lassen (weil das ja so unregelmäßig ist). Ausserdem ist es nur einer, sonst könnte ich erst den einen dann den anderen herausnehmen...

Andererseits: Wieso läuft's dann mit Ventilator? Aber mal schaun...

Hi Chris,

wir haben derzeit grosse Probleme mit Asus Notebooks, die die gleichen Symptome aufweisen.
Nach einen Bios-Update der Geräte war der Fehler verschwunden.
Diese und ähnliche Probleme traten bisher bei verschiedenen Geräten, verschiedener Baureihen auf. Scheint ein bugy Bios zu sein.

Evtl. auch bei Gericom?

Möglicherweise liegt da dein Problem.

Oder war es anfangs nicht?
Falls dies der Fall ist, dann ignoriere meinen Rat. :)

Gruss

root

Nein, anfangs war das nicht. Wie gesagt, er lief ~2 Jahre anstandslos!

Den Kühler wechseln würde ich nur im Laden machen lassen bzw. von Gericom... Deswegen will ich vorher alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.

Also, ich habe jetzt mal Zeit gefunden, das Programm memtest runterzuladen und laufen zu lassen. Die Sache ist jetzt die, dass er (auch mit Ventilator) bei jedem Test irgendwann abstürzt (habe fünf Anläufe probiert...).
Vermutlich liegt's also am RAM. Kann man da etwas tun ausser einen neuen Riegel zu kaufen (bin nämlich recht knapp bei Kasse...)?
Merlwürdig ist trotzdem, dass er bei manchen Anwendung wie z.B. C&C 4 mit Ventilator nicht abstürzt, ohne aber mit ziemlicher Sicherheit recht bald.

Meine Freundin hat genau dasselbe Problem - Ebenfalls bei einem Gericom Notebook (dort mit Athlon Prozzi). Ich hab ihr jetzt mal so ne Kühlplatte druntergestellt, also so ne Art USB-Unterschieber der da zwei extra ventilatoren direkt von unten dranblasen lässt. Die Abstürze haben sich seitdem merklich minimiert, treten aber immer noch auf (ok, vermutlich ist die Kühlwirkung net sooo optimal). Wenn ich nen normalen USB_Ventilator vom Kollegen dranhäng treten gar keine mehr auf. memtest hab ich dort aber noch nicht versucht...

Treiber etc sind dort überall die neuesten, nur ein BIOS Update hab ich bis jetzt auf Grund von mangelndem Floppy-Drive net gemacht ;)

Also doch Ventilator? *g*

Jaja, das mangelnde Floppy-Drive... X(

Aber ich denke schon, dass der RAM was abbekommen hat, wenn er *jedesmal* beim Scannen crasht.

Die Ram-Bausteine kannst Du doch sicher mal in nem PC-Laden ausleihen bzw dort Vorort testen und schauen, obs wirklich daran liegt. Ansonsten beschwer Dich bei denen ;)

Hast du schonmal den Eventmanager gestartet und die Logs überprüft?

habe das gerade bei einem etwas älteren Notebook: Das stürtzt immer wegen dem ACPI-BIOS ab.

Stürzt der Rechner nur unter Windows ab ???

Versuch mal, ob der Rechner im Dosmod längere Zeit durchläuft, sollte das der Fall sein, ist zu 95% der Ram fehlerhaft.

Hatte dieses Problem auch schon bei einem Rechener, Ram ausgetauscht und funzt. Es gibt auch progis, die den Ram auf DOS Ebene prüfen.

Also unter anderen OS's (Habe z.B. Knoppix, CollegeLinux probiert) läuft er einwandfrei. Allerdings wurde er da nicht hoch belastet...

Im EventLog steht nichts interessantes drin...

Da Rambausteine sehr empfindlich Teile sind, würde ich sagen lass die Dinger mal überprüfen oder Teste andere Rams im NB. Wenn es daran net liegt, dann kann evtl. sein das es echt nur an der Kühlung liegt und der NB ja schon 2a alt is und somit (wie du gesagt hast viel benutzt wurde 24h laufen ect.) könnte der Cpu oder Ram schaden davongetragen haben von der starken Hitze im Nb.
Also ich schließe daraus es müsste an den Rams liegen die einfach durch das Alter und der langen Hitze Belastung futsch gegangen sind.

Zurück
Oben