Laptop-Lautsprecher macht Klick-Geräusche

Hallo,

das hört sich jetzt vielleicht komisch an - ich zumindest habe so etwas noch nicht erlebt. Ich habe meinen Laptop, zusätzlich zu Windows 7, mit Linux Mint ausgestattet. Es ist mir aber aufgefallen, dass er immer wieder (in ziemlich regelmäßigen kurzen Abständen) ein Klick-Geräusch macht. Interessanterweise ist dieses Geräusch manchmal lauter, manchmal leiser und manchmal ganz weg.

Ich dachte zuerst, das käme vom DVD-Laufwerk. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es was mit dem Lautsprecher zu tun hat, denn wenn man Kopfhörer ansteckt hört man das Geräusch in den Kopfhörern statt... eben laut.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es nur auf Linux auftritt. Die Sache ist nur, ich kenne mich mit Linux zu wenig aus, um mich ganz allein um das Problem zu kümmern (wenn es ein Softwareproblem ist).

Es ist kein besonders lautes Geräusch, aber es ist ziemlich störend und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Sollte ich noch irgendeine Information schuldig sein, kann ich die auch gerne bringen.

Christian

Häufige Ursache für solche Klick-Geräusche nach meiner Erfahrung (ich durfte so etwas bei Freunden bereits 4 Mal beheben): Ein aktivierter Nachrichten-Ton bei einem ICQ/Jabber/whatever-Client, der über online oder offline gehende Kontakte informiert. Das sollte man zuerst mal ausschliessen, bevor man die Sound-Treiber-Parameter ausprobiert um echte Störgeräusche zu unterbinden.

Nein das ganze tritt auch im Leerlauf auf, wenn kein Chatprogramm läuft - darauf hab ich schon geschaut (verstehe aber, dass du fragst :D). Es könnte natürlich irgendein anderes fehlerhaftes Programm sein, das automatisch gestartet wird. Aber ich kenne mich leider noch zu wenig aus.

Chakky: Ja dann hört es auf, aber es das löst das Problem genau so lange, bis ich Ton brauche.

Zurück
Oben