Laptop verwendet Akku nicht

Hi, habe folgendes Problem: Mein Laptop erkennt zwar im Windows in der Energieverwaltung, das der Akku eingelegt ist, was es für einer ist, und zeigt einen Ladestand von 100% an, der Laptop verwendet ihn aber nicht.
Der Laptop lässt sich nur mit Netzkabel einschalten und verwenden. Der Akku wird beim Anstecken auch nicht geladen oder entladen. Es schaut so aus als ob der Laptop nicht zwischen Netzbetrieb und Akku umschalten kann.
Hiiiiiiiiiiiiiiilfe

Funktionierte der Akku jemals? Wenn ja: ist er vielleicht dermaßen abgenutzt, dass er nicht mehr geladen und genutzt werden kann? Hab hier so einen Akku rummliegen - waren die gleichen Symptome damals.

Is schon gegangen

Wie er nicht mehr gegangen ist, war er vielleich 1 1/2 Jahre alt, und ist aber nicht soooo oft benutzt worden, halt nur ab und zu.

Hallo,

das könnte auch ein Fehler beim Notebook sein, wenn der Akku nicht geladen wird. Kommt häufiger mal vor. Wenn das Notebook noch in Garantie ist würde ich es mal durchchecken lassen. Wenn es der Akku ist kannst du dir nen neuen kaufen. Akkus haben in der Regel nur 1/2 Jahr Garantie. Hast du ein ordentliches Notebook, wie Toshiba, Sony, IBM dann kannst du auch Support erwarten. Die haben fähige Leute in der Hotline. Bei Gericom und Co. ist das so ne Sache.

Gruss

Tarrasque

Hast Du vielleicht am Bios was geändert? Bei mir war das so. Das Notebook lief einwandfrei aber nach einem Biosupdate hat es den Akku nicht mehr erkannt. Also habe ich altes Bios wieder eingespielt und es ein weiteres mal versucht, dann klappte das auch mit dem Akku wieder.

Hallo,

@AndyC: Akkus sind da die Ausnahme, da die Teile nicht für die Ewigkeit gebaut sind. Halten in der Regel nur 1/2 Jahr danach beginnt der Verfall. Akkus werden als Verschleissteil gesehen.

Gruss

Tarrasque

Zurück
Oben