Laptop, VGA Input, Tastatur und Maus Output

Hallo miteinander,
ich suche etwas was in der regel wohl kaum jemand braucht.
Es handelt sich dabei um folgendes:
Ich suche ein Notebook das einen VGA Eingang hat um so ein externes Bild anzuzeigen, und seine Maus und Tastatur eingaben auch wieder ausgeben kann.
Wozu ich sowas brauche?
Ganz einfach. Das wäre die Ideale Konsole für ein Headless System, also z.B. unsere Server im Rechenzentrum.

Sowas gibts bzw. gab es mal von JVC und Acer, welches Model genau kann ich leider nicht rausfinden.

Wenn es sowas nicht mehr gibt, dann wäre es interessant für mich ob es evtl. irgendwelche Hardware gibt die ich per USB oder Firewire oder PCMCIA anschließen könnte um eben den gleichen Effekt erreichen zu können.

Mein bisheriges suchen hat mich bisher nur zu irgendwelchen Chinesen gebracht die mir Schweine Darm verkaufen wollen.

Ich hoffe irgendjemand hat da eine Idee oder kennt etwas aus der Richtung.

overlay ist denk ich das Stichwort, dass du suchst.
Befürchte aber so was gibt es nicht mehr für VGA.
KVM-Switch nimmt man heute dafür, gibt es auch fürs Laptop

Gruss

das KVM Prinzip ist doch eigentlich dafür da, dass ich mit einer Maus, Tastatur und nem Monitor mich an mehrere Computer anschließen kann. Mein Ziel ist es jedoch das man mit einem Notebook sich an einen Computer anschließen kann um sich direkt an die Konsole von diesem Computer zu hängen.
Bzw. ich könnte mich ja auch mit diesem Notebook ans KVM hängen und es eben als Konsole verwenden.

Bzw. ich könnte mich ja auch mit diesem Notebook ans KVM hängen und es eben als Konsole verwenden.
Wenn du einen z.B Videoeingang(TV Karte) hast musst du nur eine Tastatur und eine Maus
mitnehmen, zumindest ist mir kein weg bekannt die Tastatur vom Laptop für eine
KVM oder einen anderen Computer Hardewaremässig zu nutzen.
Wie wäre es mit einer extra Netzwerkkarte und einer Remoteverbindung über diese?

Gruss

ganz einfach:

bei uns in der Firma haben wir Docking-Stations für unsere Laptops. Da jeder den selben Laptop hat, kein problem. Du gehtst an den Serverschrank - ausschub auf und laptop dran.

fertig

schon nutzt du monitor / mouse / tastatur vom laptop

mfg bikky

Original von bikmaek
ganz einfach:

bei uns in der Firma haben wir Docking-Stations für unsere Laptops. Da jeder den selben Laptop hat, kein problem. Du gehtst an den Serverschrank - ausschub auf und laptop dran.

fertig

schon nutzt du monitor / mouse / tastatur vom laptop

mfg bikky

An einem KVM?
Könntest du mir den Hersteller nennen?
Oder weisst du wie sie das mit der Tastatur lösen?

Gruss

wir nutzen dafür HP-Laptops die über soweit-ich-weiß noname KVM's an dem server hängen.

aber ich gucke da mal genau wie das gemacht worden ist.

wenn ich da jetzt noch einen erreiche melde ich mich gleich nochmal

mfg bikky

[edit]

doch nicht so einfach wie ich dachte (nun - für mich doch einfach :) )

und zwar sind an den KVM-Switchen (für mich als Netzadmin / Serverhilfsadmin) versteckt irgendsowas wie signal-converter (made by elektro-werkstat) und dann läuft auf den laptops ein programm für den signalempfang über die ports der docking-station. Damit werden dann die tastatur und maus als ausgang geschaltet und der monitor auf eingang.
genauer weiß ich das jetzt auch nicht - e-technik ist nicht so ganz mein ding :)
hauptsache ich kann administrieren...

sorry für die falsche hoffnung!

mfg bikky

[/edit]

Schade, hab mich schon Gefreut :D
Aber wenn ich nun weiß das sowas geht, d.h. dass man über den Docking Port sowas auch realisieren könnte, ist es nur noch eine mehr oder Weniger einfache Sache den Rest umzusetzen ;)

Wenn aber jemand bereits fertige Hardware kennt hätte ich nix dagegen von der zu Erfahren.

So, ich habe nach ein paar Überlegungen den Lötkolben wieder wegepackt.
Gründe:
Der Vorteil einer KVM ist vorallem die Softwareunabhängigkeit, welche bei dieser
Lösung verloren geht.
Die Nutzung des Laptopbildschirms kann ich über andere Wege (Videoeingang) lösen.
Wenn ich Tastatur und Maus mit nutzen will werde ich mir eine Remoteanbindung
im Serverraum einrichten (wesentlich billiger).

@bikmaek
Mich würden die Entscheidungsgründe für eure "Insellösung" interessieren.
Fand jetzt ehrlich gesagt keine. Hoffe es liegt an der Netzwerktopologie und nicht
daran dass eine Keyloggersoftware auf dem Firmenlaptop praktisch ist :D

Original von end4win
(...)
@bikmaek
Mich würden die Entscheidungsgründe für eure "Insellösung" interessieren.
Fand jetzt ehrlich gesagt keine. Hoffe es liegt an der Netzwerktopologie und nicht
daran dass eine Keyloggersoftware auf dem Firmenlaptop praktisch ist :D

das liegt glaube ich eher daran, dass das wohl "schon immer" so ging und der leiter der netzwerk- und servertruppe UND der leiter der e-werkstat zusammen ihr studium gemacht haben (vor 30 Jahren oder so :) )

und wenn dann im netzwerk- / serverbereich was gebraucht wird, dann wird halt gebastelt. fast egal ob das nachher besser geht als mit anderen möglichkeiten. hier fragt keiner.

die beiden arbeiten seid über 25 Jahren hier in der Firma und die fragt keiner ob das sinvoll ist. hier wirds so gemacht.

ist mir ja auch fast egal - noch 1 woche und ich bin weg hier. solange das noch 5 tage funktioniert bin ich happy :)

mfg

Achso, eine ich habe eine Idee und das wird gemacht, koste es was es wolle Entscheidung :D
Das kenne ich auch :rolleyes:

Gruss

Zurück
Oben