Laufwerk ein/ausfahren

Ich benötige einen Code, der folgende Aktion ausführt:

~~~~~ Dauerschleife ~~~~~
1. Laufwerk ausfahren
2. Laufwerk einfahren
~~~~~ Dauerschleife ~~~~~

Das ganze soll auf keinen Fall böswillig sein - nur ein kleiner Aprill-Scherz. Wenn das hier nicht erlaubt ist, könnt ihr mir den Source-Code auch gerne per Mail schicken :)

[Edit: für WinXP]

Danke euch allen, MFG web-freak
 
@M@rex:
Ich würd' nur gerne wissen WIE das ganze funktioniert. Ein vorgefertigtes Programm ist für mich uninteressant.
Ich hab aber auch schon etwas gegooglet... :) aber nur wenige Seiten sind wirklich gut.
 
das ganze funktioniert mit hilfe der windows API.
d.h. du sagst einfach dem BS "schmeis die CD raus" *g* und das BS sollte es eigentlich machen
 
Ich habn Code für VB daheim. Das dürfte kein Problem sein wenn man den richtigen Inrerval fürs öffnen und schließen des Laufwerks eingibt, ansonsten könnte sich der PC aufhängen!

Code:
Private Declare Function mciExecute Lib "winmm.dll" _ 
  (ByVal lpstrCommand As String) As Long

Code:
'CDROM-Laufwerk öffnen
Public Sub CDOpen()
  mciExecute "Set CDaudio door open"
End Sub

Code:
'CDROM-Laufwerk schliessen
Public Sub CDClose()
  mciExecute "Set CDaudio door closed"
End Sub
 
Und wie kann ich VB kompilieren (wenn überhaupt) *schäm* Am besten wär es, wenn man den Vorgang (z.B. Eingabeconsole oder so) NICHT sehen kann :) Bekommt man sowas auch mit C++ hin? Danke für die Replys, MFG web-freak
 
Also ich habe diesen API-Befehl schon mit rundll32.exe ausprobiert, aber es funktioniert bei mir nicht, weil ich die genaue Bezeichnung meines Laufwerks auf meinem System nicht kenne ("CDaudio" normalerweise). Es kann aber auch an der falschen Syntax des folgenden Befehls liegen:

rundll32.exe winmm.dll mciExecute "Set CDaudio door open"
Je nach dem wie man diesen Befehl variiert kommt ein Fehler wie 'Unbekannter Befehl' oder 'Eine Ausnahme ist aufgetreten..' usw...


MfG, BattleMaker
 
Ok, könnt ihr mir denn mal den kompletten Code für die Dauerschleife mit öffnen und schließen in VB zeigen ? :) Thx for Replys, MFG web-freak
 
Willst du eigentlich ein Programm schreiben, oder es geschrieben bekommen? Bei Letzterem bist du hier falsch.
 
jo.. außerdem wenn dus schaffst das dings zu öffnen und zu schließen wirst ja wohl das ganze noch in eine schleife reinhaun können oder?
 
Die Komponenten musst du anordnen (Timer) um das Programm "unsichtbar" zu machen setzt du die Eigenschaft Form.Visible auf false oder du machst das Fenster so klein das man es kaum noch sieht dan ziehst du es über den Bildschirmrand hinaus!

hier der Code:

Code:
Private Declare Function mciExecute Lib "winmm.dll" _ 
  (ByVal lpstrCommand As String) As Long

Private Sub Form load()
Timer1.Enabled = true
Timer1.Interval =  50000
End sub

Private Sub Timer1()
 mciExecute "Set CDaudio door open"
Timer2.Enabled
Timer2.Interval = 50000
Timer1.Enabled = False
End sub

Private Sub Timer2()
 mciExecute "Set CDaudio door closed"
Timer1.Enabled = True
Timer1.Interval =  50000
Timer2.Enabled = False


Ich hab den Code nichtprobieren können also in VB6 müsste eigentlich funktionieren!

Ist zwarn bisschen kompliziert aber...
 
Irgendwas mache ich falsch :) Ich erstelle eine Textdatei, nenne sie test.vbs, füge deinen Code ein und rufe das Script auf... "Kompilierungsfehler..." - muss ich VB jetzt doch kompilieren?! Früher hatte ich mal so einen Schnipsel, der den Geburtstag ausrechnet - da war nix mit kompilieren... Thx for replys, MFG web-freak
 
lol visual basic musst du compilen... vbs (also visual basic script) ned

und btw: ich glaub ned umbedingt das du was nettes vor hast wenn du permanent ein laufwerk auf und zumachen willst
 
Zurück
Oben