Laufwerk per Shortcut auswerfen

Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit Lauwerke per Shortcut oder per Mausklick auswerfen zu lassen.

Mein Problem ist das ich ein Speicherlesegeraet habe und es mir schon die eine oder andere Smart Media Card geschossen hat scheinbar weil ich die Karte rausgezogen habe ohne vorher Auswerfen gemacht zu haben.

Da ich mit Windows Commander arbeite muss ich also zum auswerfen immer den Windows Explorer Starten das Laufwerk suchen (M, N, O oder P)
rechte Maustaste und dann Auswerfen.

Das sind mir definitiv zu viele Klicks.

Kennt jemand ein kürzeren weg ?

Danke euch .

Peter

hi

unter windows (weiss jetzt aber nicht ob´s das nur für XP gibt)gab es die option

"hartware sicher entfernen"

das sich unten rechts neben der uhr als kleines ikon eingetragen hat.
das ikon beschrieben sieht ungefähr so aus:

ein grüner dicker pfeil der von recht nach links unten zeigt und darunter ein kleiner ram-riegel oder so ähnlich.

wenn man da drauf klickt, konnte man die jeweiligen laufwerke anklicken und "sicher entfernen".

frag mich aber nicht wo die programm.exe in windows gespeichert ist ?
aber vielleicht weiss das ja einer hier.

mfg
-= pillepalle =-

ja, in der tat handelt es sich meines wissens nach nur um ein Plug'n'Pray modul, welches prüft, was alles da ist und was nicht... datenträger auswerfen kann es nicht. es kann dem system nur mitteilen, dass das gerät bald entfernt wird...

hi

nein! auch USB sticks, SD cards, MM cards, Smart Media und die ganzen anderen cards.
diese werden ja nach dem formatieren der selbigen, als normale wechseldatenträger/ laufwerke erkannt.

nachtrag:
ups... ich meine natürlich Memory Sticks nicht USB, obwohl das auch egal ist :P

@boppy:

ich glaube nicht das er damit ein cd rom e-ject gemeint hat, ihm gingen ja die speicher-cards kaputt und diese wollte er sicher entfernen.

mfg
-= pillepalle =-

Original von -= pillepalle =-
ich glaube nicht das er damit ein cd rom e-ject gemeint hat, ihm gingen ja die speicher-cards kaputt und diese wollte er sicher entfernen.

Ich dachte da an ein nettes VB Script oder so :) Wie man sie auch findet um Windows per Mausklick runterzufahren oder so.

Habe das 2002 CD Eject mal geladen uns ausprobiert, es listet leider nur die CD Laufwerke auf und nicht die Laufwerke von den Kartenlesegerät. :(

auswerfen.jpg

hi

anderer vorschlag. warum machst du dir nicht eine verknüpfung deiner
wechseldatenträger in die taskleiste und bei einem rechtsklick kannst du
sie dann auswerfen lassen.

mfg
-= pillepalle =-

Original von -= pillepalle =-
anderer vorschlag. warum machst du dir nicht eine verknüpfung deiner
wechseldatenträger in die taskleiste und bei einem rechtsklick kannst du
sie dann auswerfen lassen.

Sehr guter Vorschlag