Laufwerke durchschleifen

Hay,

Ich hab folgende Frage: (irgendwie hab ich ziemlich oft relativ doofe oder komplizierte fragen o.O)

Ist es moeglich, die Cd/DVD/BR-Laufwerke eine Computers am Netzwerk als Computer interne Laufwerke an einem anderen Computer zu verwenden ?
Hierbei ist zu beachten, dass ich die Variante mit Netzwerkfreigaben und Netzlaufwerken gerade nicht will. Dies aus dem Grund, dass Programme, die eine CD erfordern Netzlaufwerke und Freigaben nicht als CD/DVD/BR-Laufwerk erkennen und daher nicht pruefen und verwenden.
Die Geschwindigkeit von Schreib/Lesezugriffen ist mir vollkommen egal, es geht nur ums durchschleifen und die Verfuegbarkeit.

Wenn einer von euch weiter wuesste, waere es hilfreich:)

btw: Der Computer mit den Laufwerken ist grade noch nicht zusammengebaut und installiert, also wenn mir wer sagen kann, was ich brauche dafuer ist das auch gut, denn es ist alles kein Problem.

mfg und besten Dank schonmal
Careas

Hmmm, wofür brauchst du das?
Für mich klingt das nach einem guten Einsatzszenario für ISO Images und dann z.B. Daemontools oder ähnliche Programme.
Du kannst da dann das Image über eine Netzwerkfreigabe streamen und gleichzeitig wird dir das auf einem virtuellen lokalen Laufwerk dann eingebunden.

Problematisch dürfte das hauptsächlich bei Spielen werden, die kopiergeschützt sind.

also das haupt problem liegt darin, dass ich mehrere Netbooks im Netzwerk habe und die nunmal weder ein eigenes Laufwerk noch genug ressourcen fuer mehrere virtuelle laufwerke gleichzeitig haben...

Ausserdem muss ich dann immer mit mit CDs usw hin und her rennen, auch zwischen den pcs, die kein internes oder externes Laufwerk haben und da ich bestimmte CDs halt immer brauche (ja ein paar davon sind Spiele, original wohlbemerkt) ist das ziemlich aetzend ^^

mfg
und danke schonmal fuer die Antwort

also das haupt problem liegt darin, dass ich mehrere Netbooks im Netzwerk habe und die nunmal weder ein eigenes Laufwerk noch genug ressourcen fuer mehrere virtuelle laufwerke gleichzeitig haben...
soweit ist das noch klar,

aber wie passt das jetzt: ?
Ausserdem muss ich dann immer mit mit CDs usw hin und her rennen, auch zwischen den pcs, die kein internes oder externes Laufwerk haben und da ich bestimmte CDs halt immer brauche (ja ein paar davon sind Spiele, original wohlbemerkt) ist das ziemlich aetzend ^^

Gerade bei deiner Idee mit dem "Durchschleifen" müsstest du immer CDs tauschen, bei einem Image ebend gerade nicht ;)

Ich befürchte aber, dass es keine andere Lösung geben wird, denn das Laufwerk muss für das Netbook ja wirklich auch ein Laufwerk sein. Da du kein reales nehman kannst, bleiben dir ja nur virtuelle Laufwerke, wobei die glaube ich gar nicht so viel Resourcen benötigen.

Zurück
Oben