Laufwerke erkennen keine DVDs mehr

Tag Leute!

Keines meiner Laufwerke (DVD-Rom und CD-Brenner) erkennt mehr DVD´s, CDs lesen sie jedoch problemlos. Auch Video-DVDs erkennen sie nicht mehr. Das Ganze ist mir erst heute aufgefallen, als ich HL2 installieren wollte, ich hatte vorher lange keine DVDs mehr im PC, jedoch hat es in der derzeitigen Konfiguration bereits in beiden Laufwerken funktioniert, welche zu lesen.

Ich glaube irgendwie nicht an einen Hardwarefehler, bei BEIDEN Laufwerken kommt mir das spanisch vor.

Danke im Voraus für jede Hilfe!
--Phil

@NecroPhil

Welchen Player ( Software ) hast du denn ?
Bei einigen Playern muss man in den Optionen bei Dateiformate ein Häckchen reinmachen !!!

erde

@erde: ich habs mit PowerDVD probiert, das sagte mir, dass ich keinen Datenträger im Laufwerk habe. Bei der Half-Life 2-DVD kam im Explorer das gleiche...

EDIT: Auf Ratschlag in einem anderen forum habe ich alle Rip-Programme deinstalliert, nun erkennt das Laufwerk die DVD, allerdings kann ich auf keine Daten zugreifen, im Explorer bekomme ich nur ein leeres Fenster zu sehen.

@NecroPhil

Gut dann stecke mal die Laufwerke ab und Booten, dann wieder runterfahren 10 sek. warten, Laufwerke wieder einstecken und Booten.

Was hast du für ein Brennprogramm ?

erde

Wenn der CD-Brenner kein Combo-Laufwerk ist, dann ist das nicht verwunderlich das es keine DVDs lesen kann. :rolleyes:

Beim DVD-Laufwerk ist dann anscheinend was kaputt gegangen - shit happens ...

Hier kann man vieles in Betracht ziehen, was zur Leseverweigerung füren kann.
Es kann auch sein, das dein Spiel von einem defekten Laufwerk gebrannt wurde, oder falsch gebrannt wurde, wenn es sich überhaupt um eine Kopie handelt.
Suche dir mal neue MainboardChipsatz Treiber heraus und einen neuen DVD-Laufwerktreiber und verwende diese mal.
Wenn es dann nicht funktionieren sollte, dann:

Blinkt das Laufwerk eigenartig beim Start oder/und bei weiteren Computersitzungen?
Was sagt denn das Ereignisprotokoll dazu?
DVD-Region eingestellt(in Eigenschaften des Laufwerk)?

@NecroPhil

Also die Optik kann verdreckt sein (Staub, Nikotin, ...), aber eine Reinigung
ist je nach Gerät u. U. sehr schwierig. Ich spreche aus Erfahrung.
Ansonsten ist vielleicht die Laser-Diode für DVDs hinüber. Die meisten
Geräte können dann immer noch CDs lesen. Software-Probleme sollten sich
mit diesen Methoden ausschließen lassen:

1.) - Rechner von einer bootfähigen System-DVD starten

2.)- Rechner von externer Platte starten

3.)- Laufwerk in anderem Rechner testen

erde

Hatte ma dasselbe Problem ich hab mir eine neue Software geholt danach lief alle wider normal worann das liegt weis ich net aber probier ma den trick von oben aus :D

Zurück
Oben