Laufwerke werden nicht erkannt

Hallo,

mein Problem ist folgendes:

die optischen und virtuellen LW werden nur dann richtig erkannt, wenn beim Booten ein Medium bzw. ein Images enthalten ist.
Versäume ich es vor dem Booten ein Medium einzulegen, wird das LW zwar im Explorer angezeigt, aber das nachträglich eingelegte Medium läßt sich nicht öffnen.

Es erfolgt die Meldung " Legen Sie einen Datenträger in das LW ein".

Der umständliche Weg ist dann Datenträger einlegen und neu booten.

Hat einer von euch eine Idee, wie sich das Problem beheben läßt?

Ich habe übrigens Win XP SP1.

Grüße

Squib

problembehebung möglich über update für nicht ntfs laufwerke von microschrott.
angeblich sei das problem bei ms bekannt. probier unter benutzerdefiniertes update -> optinalen updates, ob das update auftaucht. nummer weiss ich leider nicht.

hoffentlich bringts was.

ansonsten wäre ein controller-fehler auch möglich.
würde mal nur ein DVD reinhängen, von dem du weisst, dass es geht.

cu

Danke für die Antwort.

Ich habe leider kein passendes Update gefunden. Ich finde die Microsoftseite aber auch recht unübersichtlich was updates betrifft.
Das es am Controller liegt, glaube ich nicht. Im PC befindet sich ein CD-Brenner und ein DVD-Brenner sowie 2 virtuelle LW. Und alle zeigen das gleiche Phänomen.

Ist beim Booten kein Datenträger eingelegt, wird das LW zwar angezeigt aber beim Einlegen eines Datenträgers läßt sich dieser nicht öffnen.

Ist glaube das Problem wird bei Win XP zu suchen sein und zwar an der Stelle, wenn beim Bootvorgang die LW gecheckt werden. Aber was könnte blos den Fehler auslösen?

hi,

ist der DMA Modus im Gerätemanager unter IDE-ATA -> sekundäre..->Eigenschaften -> Erweiterte einstellungen

aktiv?

oder läuft der auf PIO?

Ansonsten mal mit SP2 probieren.

cu

Hallo mc.jumper,

der Übertragungsmodus ist Ultra DMA Modus 5. Ich denke dass dies so OK ist, da die CPU entlastet wird.
Bei SP2 ziere ich mich noch etwas, da ich gelesen habe, dass danach einige Programme nicht mehr ordentlich laufen. Mein PC verhält sich, bis auf das oben beschriebene Problem, friedlich und stabil.

Aber mit dem PIO Modus sollte ich vielleicht doch mal ausprobieren.

Zurück
Oben