Laufwerksbuchstabe XP unkompatibel ? Keine Bootauswahl

Hallo @all.

Habe mal eine Frage.
Und zwar hat sich mein Bruder einen neuen Rechner gekauft. Auf dem ist Windows Vista Home Premium drauf.
Nun hat er allerdings Spiele, welche unter Vista nicht laufen und für die es (noch) keinen Vista Patch oder was auch immer gibt. Also dachte ich mir, machste einfach noch eine Partition, Festplatte ist ja groß genug, und installierst zusätzlich noch Windows XP.

Habe ich auch gemacht und da fingen die Probleme an. Zunächst startet auf einmal nur noch XP. Dieses Problem konnte ich dann aber lösen. Jetzt folgendes: Warum wird mir nun keine OS Auswahl beim booten angeboten ? Es startet automatisch Vista. Erkennt der Windows XP nicht ? Sollte aber eigentlich oder ?

Dachte es liegt an dem Buchstaben der Partition, da dieser in Vista X: und unter XP J: war. Also habe ich mit Hilfe eines Programms den Buchstaben unter Vista geändert. Aber das hat auch nicht geholfen. Was mache ich Falsch ?

Habe auch schon die Befehle folgender Seite probiert:

Klick 1

Klick 2

Bringt aber leider auch nichts bzw. die Kommandozeilen Befehle gehen nicht. :(

Kann mir vll. jemand helfen ? Wäre Super.

MfG

Newcomer...

Drücke einfach mal F8 oder "Pfeil nach oben" bevor Vista bootet.

Falls dein XP noch nicht in der BCD(Äquivalent zu boot.ini) ist, dann lad dir EasyBCD runter und integriere XP in den Bootloader!

Hi
thx für die schnelle Antwort.

Also den EasyBCD habe ich schon installiert und damit mal geguckt. (habe ich vergessen zu erwähnen) aber der erkennt auch nur eine Betriebssystem. Oder muss ich dem dann noch was sagen bzw. einstellen ?

Gruß

Newcomer...

Du must ihm die HDs angeben. ;) Aber das ist nicht so kompliziert, wie es vielleicht tönt, einfach mal das Image herunterladen, brennen und von von der CD booten...

okay, danke, werde es mal versuchen.
Editieren diesen Beitrag dann obs Funktioniert hat oder nicht :)

MfG

Newcomer... :D

Edit:// Also es geht irgend wie nicht. Das Problem: Das ding zeigt mir einfach 5 Partitionen an, sagt aber nicht welche es ist. Also kein Buchstaben oder sonst irgend was.

Es funktioniert nur mit einer dieser Partitionen und zwar mit Vista, wenn ich die richtige gefunden habe. :) Auch die vorhandene Recovery Partition startet. Nur bei den anderen 3 kommt nix. Bei 2 ist es klar, da das nur Daten Partitionen sind. Aber bei der anderen kommt auch "BootManager missing". Aber warum ?

Und jetzt nachdem ich GAG deinstalliert habe startet der gar kein Windows mehr, auch Vista nicht mehr, weil der selbst nach der Recovery CD sagt, "Bootmangermissing".

Warum das ? HILFE !

MfG

Newcomer... ?(

Edit2:// Also jetzt kann ich wieder Vista starten da ich es nun einfach von der Recovery Partition neu installiert habe. Jetzt habe ich aber immer noch das Problem, das ich im kein Bootmenü habe um zwischen XP und Vista zu wählen.
Hättet ihr noch andere Vorschläge ?
Wär echt cool wenn das klappen würde.

Gruß

Newcomer... :)

Edi3:// Habe jetzt mittlerweile verschiedene Sachen probiert. Über die Konsole mit einer Vista CD/DVD und dann mit dem Befehl bootrec (siehe hier) aber das klappt auch nicht weil der sagt, das er keine anderen Windows Installationen findet.
Woran kann das liegen ? Hat noch jemand einen Vorschlag ?

MfG

Newcomer... ?(

Zurück
Oben