Lautsprecher funktionieren nicht unter Vista

hey,

ich hab mir nen neuen Pc gekauft und da laufen jetzt Vista Ultimate und XP Professional parallel. Unter XP funktionieren auch die Lautsprecher an meinem Flatscreen und mein 5.1 Headset.

Nur unter Vista geht nur mein 5.1 Headset. Die Lautsprecher funktionieren nicht. Warum???

Ich hab mal in der Systemsteuerung nachgeschaut und da wurden die Lautsprecher unter <Sound> angezeigt. Nun habe ich den Treiber nocheinmal installiert und jetzt werden die Lautsprecher nicht einmal mehr in der systemsteuerung angezeigt.

greeeeets user505

Welche Soundkarte verwendest du, oder im Falle eines OnBoard Soundchips: welchen Chip bzw. Mainboard ?

Vista ist nicht gerade Treiberfreundlich, durfte ich schon selbst erleben. Ggf. liegt darin die Lösung des Problems. Unter umständen wird dein Soundchip nicht voll von Vista unterstützt.

Es kann allerdings auch sein das du einfach die Soundeinstellungen falsch eingestellt hast.

Ich hab mich auch schonmal dumm und dämlich gewundert warum mein Mikro nicht funktionierte ... war halt im Lautstärkeregler => Mixer auf 0 runtergeregelt.

hey, ich hab ne onboard soundkarte und das ist der auszug aus der beschreibung des Mainboards

Sound

Chip Realtek ALC882
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
Kanäle
bis zu 8 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio

Naja, des mit dem Regler hab ich mir auch schon gedacht, das ist aber (leider) nicht das Problem

Hallo,

eigentlich hat der Realtek-Treiber ein eingebautes "Soundprogramm" zu finden unter:

Start -> Systemsteuerung -> Realtek HD Audio-Manager

da du ja ne Realtek hast, solltest du den Manager auch haben. Der ist eigtl. Standard dabei.

Dort kannst du explizit deine Lautsprecher konfigurieren, normalerweise, zumindest bei Headsets etc. welches du direkt mit dem Audio-Strecker anschließt, startet das Programm automatisch zur Konfiguration deiner Lautsprecher. Schaue dich dort mal durch, solltest du das Programm nicht haben, kannst du es HIER herunterladen.

Grüße

Zephyros

richtig, ich vermute auch das dort dein Problem liegt.
Andernfalls schließe deine Lautsprecher kurzzeitig am Anschluss deines Headsets an. Der Realteckram macht durchaus unsinnige Sachen.

Speziell unter Vista ^^

ok danke

ich werds gleich einmal versuchen

Edith:

Hey danke Leute,
es hat funktioniert! Das war eig dsa gleiche Menü wie bei XP nur das es bei XP automnatisch auf dem Bildschirm erscheint sobald man neue Boxen anschließt.

Hier kann ge-closed- werden

Zurück
Oben