Lenovo Enhanced Performance USB Keyboard Zusatztasten

Hallo HaBo,
ich habe mir das im Titel erwähnte Keyboard (link) gekauft und kann die sieben Sondertasten oben nicht benutzen, da sie einen Keycode größer als 255 haben. Von xev werden sie nicht erkannt und in dmesg steht auch nichts, aber im Xorg.0.log finde ich folgendes:
Code:
(WW) Lite-On Technology USB Productivity Option Keyboard( has the hub in # 1 ): unable to handle keycode 262
(WW) Lite-On Technology USB Productivity Option Keyboard( has the hub in # 1 ): unable to handle keycode 261
(WW) Lite-On Technology USB Productivity Option Keyboard( has the hub in # 1 ): unable to handle keycode 257
(WW) Lite-On Technology USB Productivity Option Keyboard( has the hub in # 1 ): unable to handle keycode 258
(WW) Lite-On Technology USB Productivity Option Keyboard( has the hub in # 1 ): unable to handle keycode 259
(WW) Lite-On Technology USB Productivity Option Keyboard( has the hub in # 1 ): unable to handle keycode 263
(WW) Lite-On Technology USB Productivity Option Keyboard( has the hub in # 1 ): unable to handle keycode 256
Die Tasten werden also erkannt, aber von X nicht verarbeitet. Wie kann ich diesen Tasten nun Funktionen zuordnen (z.B Evolution starten)? setkeycode wird nichts bringen, da diese Tasten ja bereits Keycodes haben.

EDIT: Über Xmodmap kann ich nix machen, da auch hier Tasten > 255 out of range sind.
EDIT 2: Für alle mit ähnlichen Problemen: Es scheint momentan keine Lösung für das Problem zu geben, außer einen eigenen Treiber zu schreiben (Quelle bitmuncher). Villeicht behebt ja ein neuer XServer das Problem. Deshalb ruhen alle meine Hoffnungen auf 1.7

das gleiche Problem

Hallo bad_alloc,
habe die gleiche Tastatur (als Lenovo SK 8815) und leider auch das gleiche Problem - leider haben auch meine Versuche mit linEAK und hotkeys nichts gebracht . mit xev kommt ebenfalls keine Ausgabe zu den Sondertasten. Lediglich die Lautstärkeregelung und die Mute Taste funktionieren. Hast du inzwischen eine Lösung bzw. Workaround gefunden? beste Grüsse aus Budapest, blaufisch

Nope, da war leider nichts zu machen. Mittlerweile habe ich Das Keyboard Model S, weshalb ich mich auch nicht mehr damit beschäftigt habe.

Zurück
Oben