Lernkonzepte

Sicher hat der eine oder andere sich schon eimal gefragt: Wie lerne ich nun am effektivsten. Ich genauso. :D
Diese Frage beschäftigt mich schon seit der Schule: "Ach schon wieder Englischvokabeln lernen!" etc.
Es ist nunmal nicht einfach die richtige Motivation zu finden etwas richtig in Angriff zu nehmen. Das geht mir nun genauso. Zwar gehe nicht nicht mehr in die Schule, aber ich muss einen 8 Stunden Tag hinter mir legen und bin denoch am Ende zu faul um noch etwas zu lernen.
Ich möchte es ja nicht Krampfhaft tun, denn dabei lernt man ja bekanntlich nichts und schaltet auf "Speicher voll/überreizt"
Das eine Pause zwar sehr wichtig für einen harten Arbeitstag ist, ist mir schon klar, aber man kommt dann in einen gewissen Rhytmus indem man nichts mehr lernen will.
Nunja, es soll da einige Tricks geben, wie man sich in diesen Fall besser motivieren kann und seinen Kopf für solche Dinge freischalten kann. So richte ich meine Frage an euch, die eventuell änliche Probleme haben und diese mithilfe wissenschaftlichen Studien oder mithilfe eigenen Hausmittel gelößt haben.

Im Kampf gegen die alltägliche Schleife. :D

Hast du vielleicht Freunde oder Kollegen die das selbe lernen möchten wie du?

Wir treffen uns zur Vorbereitung unserer Abschlussprüfung einmal die Woche in einem Kaffee in der Stadt, trinken was und lernen dabei - Ganz entspannt.

Das bringt glaub ich am Meisten, denn wer mag schon alleine lernen?!?

Original von KroaX
Das bringt glaub ich am Meisten, denn wer mag schon alleine lernen?!?

Ja, das stimmt.
Leider sehe den Teil meiner Freunde, die schon sehr viel Ahnung haben, sehr selten. Wenn ich schon die mal zu Gesicht bekomme, möchte ich nicht unbedingt mit denen lernen und die ebenso wenig.
Zwar kann ich ab und zu die eine oder andere Frage los werden, aber dann wars das auch schon.

Mir geht es darum auch mal ab und zu ein Buch in die Hand zu nehmen und etwas zu Lernen. Zumal, da ich meinen ganzen Schrank voller Bücher stehen habe. Alle diese wollte ich durcharbeiten, jedoch bin ich durch meine Ausbildung auf andere Lernthemen abgelenkt wurden.
Dadurch hat sich so einiges in meinen Regal angehäuft. Nun sind auch einige Projekte gekommen, an denen ich mich beteiligen möchte. Ich aber nicht 100 prozentig daran arbeiten kann, weil ich nebenbei noch andere Dinge zu tun habe. Z.B.: wie arbeiten gehen und dann noch mit anderen Leuten etwas Unternehmen oder sich um sie kümmern usw.
Dann bleibt nur noch Zeit für das Ausruhen.
Lernen ist dann für mich kein ausruhen mehr, aber man kann sicher das Lernen zu etwas Entspannenderes machen?
So gibt es doch sicher irgendwelche Tricks die das Lernen bequemer und leichter machen können.

@Floppy

Eine jede Menge. Das Leben möchte ich dazu nutzen um etwas zu lernen damit ich damit etwas Bewegen kann.
Lernthemen, die ich anstreben würde, wäre z.B. Programmierung: SQL, PHP, VC++ , oder Administration unter Linux und Windows, serverseitig. Dann noch viele andere Dinge, die mit Projekten zusammenhängen und sehr weit gespannen sind und für mich erstmal das erstere mehr Vorrang hat.

Eine jede Menge. Das Leben möchte ich dazu nutzen um etwas zu lernen damit ich damit etwas Bewegen kann.
Lernthemen, die ich anstreben würde, wäre z.B. Programmierung: SQL, PHP, VC++ , oder Administration unter Linux und Windows, serverseitig. Dann noch viele andere Dinge, die mit Projekten zusammenhängen und sehr weit gespannen sind und für mich erstmal das erstere mehr Vorrang hat.
Da haben wir es ja. Wenn du es wirklich willst, dann wirst du es auch tun.

Nunja, es soll da einige Tricks geben, wie man sich in diesen Fall besser motivieren kann und seinen Kopf für solche Dinge freischalten kann. So richte ich meine Frage an euch, die eventuell änliche Probleme haben und diese mithilfe wissenschaftlichen Studien oder mithilfe eigenen Hausmittel gelößt haben.
Um etwas lernen zu können, musst du dich konzentrieren. Du musst deinen Kopf frei bekommen. Desshalb empfehle ich dir vor dem Lernen ein wenig Schlaf und etwas zu Essen und Trinken.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich noch Schüler bin und somit voll in der allzeit bekannten Lernschleife bin, kann ich euch ein paar recht primitive Tipss geben. Versucht es doch mal mit kleinen Happsen, jeden Tag ein bisschen von allem lernen, villeicht auch nur (in der Programmierung), heute mal ein Befehl und morgen dann eine Klassifikation. Jeden Tag ein Stück vom Kuchen essen und dann irgendwann ist der Kuchen weg!

Sollte es dann nicht funktionieren, dann ampfehle ich das Buch "So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund!" von Marco von Münchhausen ... siehe Amazon

Das Buch ist ganz nett, und gibt Lebenshilfen zu "fast" allen Lebenslagen, wo die eigene Faulheit/Müdigkeit zu gegen ist. Ach ja ich bin nicht Marco von Münchhausen oder mit ihm verwandt oder "bekannt".

Also wenn es das Schulische Lernen an geht, dann hat mir immer das zeichnen sehr geholfen.. Ich hab eigentlcihd ie Ganze schulstunde, (wenn nichts zu schreiben war) nur gezeichnet.. Aber jetzt nich irgendwelche zeichnungen, weil mir danach war, sondern meistens sich die ideen durch das was der lehrer erzählt hat so gesprudelt. und das hab ich dann in form on bildern zu papier gebracht. Manchmal hab ich ganze comics überd ie stunde gezeichnet.. Das resultat: ich hatte am nächsten tag wieder mal nich gelernt, und hab trotzdem ne 2 oder 3 in der extemporalen geschrieben. Ich hab eigentlich nie was gelernt (im klassischen stiel), immer nur gezeichnet. Auch wenn eine Schulaufgabe anstand, und irgendwelche sachen nicht ins hirn wollten.. dann hab ich explizit bilder über diese sachen gezeichnet. welche ich dann nur angeschaut habe, und versucht habe daraus den begriff zu rekonstruieren.. am tag 4-5 mal die zeichnungen angeschaut und das zeug war einigermaßen drin.. Ich war zwar nei der Superschüler (und die lehrer waren oft ziemlich angepisst von meiner malerei), aber ich hab mich doch mit dioeser Methode ziemlich Faul durch die schulbank gedrückt, und nen doch relativ guten abschluss geschreiben.. Alle Abschlusprüfungen (3) bis jetzt mit nem 2er schnitt bewältigt, ohne großartig zu lernen oder meinen faulen Lebensstiel aufzugeben.

Was z.B. Programmieren angeht, kann ich nur das situationsbedingte lernen empfehlen.. Learning by doing wie man so schön sagt. Erstmal z.B. bücher lesen.. (so hat man einen groben überblick über die Grundsätzlichen Möglichkeiten. Und wenn man dann in die situation kommt, dass man einen lösungsansatz braucht, erinnert man sich meistens.. Da hab ich doch mal was gelesen, da gibts doch diese arrays, die man da sortieren und ohne Doppelte strings abfragen kann.. Kurz google angeschmissen und anch beispielen oder befehlsreferenzen zu dem thema gesucht.. Am anfang Quält man sich da zwar sehr mühevoll durch die ersten programme, und verwendet viel zeit auch minimalistische programme. Aber es lohnt sich, da du dir nichts so gut merkst, wie das was du dir selbst erarbeitet hast.
Syntaxfehler lassen einen da oft verzweifeln, aber glaub mir, wenn du tge damit verbracht hast, den fehler zu suchen, machst du den fehler nicht mehr.. Ein gewisser ehrgeitz ist dabei natürlich unabdingbar, sonst funktionierts nicht.

Zurück
Oben