LfS - Linux from Scratch

• Themenstarter Themenstarter Rushjo
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rushjo

Guest
hi,

wer hat schon Erfahrungen mit
Linux from Scratch? Hier ist der
Link zu LfS! Mich würden alle Erfahrungen
Euerseits interessieren, vorallem nötige
Grundkenntnisse zur Installation, unter-
stützte Hardware etc.!

MfG Rushjo

Hier habe ich mit soox schon einmal kurz über meine und seine Erfahrungen über LFS gesprochen.

btw: Auf der LFS-Site gibt es außerdem unten links noch weitere Links, die besuchungswert sind.. (Was für ein Wort..steht das im Duden? :] )

Meine persönlichen Erfahrungen? :)

Ich arbeite jetzt seit 3 Jahren mit LFS, seit einem ausschließlich mit LFS. Die äußerst gute Anleitung im PDF Format und die ins Netz gestellten Hints der LFS-Gemeinde sind manchmal zwar etwas zu hardwarebezogen, geben einem aber meistens wertvolle Tips, um ein Problem zu lösen. Desweiteren Existiert eine exellente Mailinglist mit Archiven bis '96. Auch dort sind die meisten meiner Probleme behoben worden.

Probleme:
Ein Stichwort:

Das erste was ihr haben werdet, sind Probleme, denn:

1. Ein LFS System ist Linux pur, ohne Schnörkel (wie X11 -- lässt sich aber mit Hilfe der Hints nachinstallieren, ist aber eine Schweinearbeit :] ), ohne Konfigurationstools (natürlich gibt es soetwas wie insmod usw. aber Tools wie RPM, Linuxconf oder Yast gibt es nicht bzw. sie müssen nachinstalliert werden), ohne RPM

Und:

2. Man sollte bereits mit Linux Erfahrung haben, wenn man ein LFS System aufbauen möchte. Denn wahrscheinlich ist, das ihr erstmal eine Weile kompilieren werdet bevor ihr ein schönes System mit X11 und KDE o.ä. vor euch habt. Außerdem sollte man schon wissen, wie Linux Dateien usw. behandelt und was eigentlich /dev/ oder /usr/bin/ oder wwi bei Linux bedeutet (Ihr könnt natürlich auch RPM installieren, dann geht das ganze alles ein wenig flotter..)

Und das bringt mich zum nächsten Punkt:

Variabel:

ein Linuxsystem der Welt ist so variabel wie LFS. Ihr wollt kein GNOME? ok, dann nicht! Ihr wollt kein Netzwerk? ok, kein Problem (ok, es ist ein Problem, aber es läßt sich lösen.. :] ). Soll heißen: Ihr könnt es nach euren wünschen gestallten und ausbauen. Ich habe zum Beispiel statt RPM apt installiert (die Debianer unter euch kennen es, es ist das Pendant Debians zu Redhats RPM Paketmanager). Außerdem habe ich XFCE installiert + KDElibs und GnomeLibs und GTK. So kann ich unter XFCE KDE-Applikationen ausführen, ohne das mein Speicher weggefressen wird.

LFS ist in gewisser Weise Standalone Linux.

Ich sage allen Linuxfreakz nur eins: Holt euch LFS. Es wird euren (wenigstens den Linux- ) Horizont erweitern.

Allen anderen sage ich: Übt noch ein wenig mit den bunten Distries, vor allem ohne die ganzen Config Tools aller Yast auszukommen (*hoil* Ich vermisse es noch heute, das war eine harte zeit.. *g*) und dann versucht LFS.

Falls jemand Probleme mit LFS hat stehe ich natürlich gerne für Support zur Verfügung

Moe

Zurück
Oben