like EDIT.EXE

Ich suche ein Programm, dass im Grunde genauso ist wie Edit.exe, das man ja seit DOS kennt und immer noch genauso bei WindowsXP mitverpackt worden ist.

Das einzige, das mich daran stört ist, dass es nicht die Möglichkeit eines Zeilenumbruchs hat. Kennt einer von euch ein Programm, dass ungefähr so aussieht? Also genauso simple ist, ohne irgendwelchem Grafikzeugs dabei, aber mir trotzdem die Möglichkeit bietet, die Hintergrundfarbe und die Schriftfarbe zu ändern?

Danke im voraus

Peter
 
meinst du jetzt eines für DOS oder für XP ?
 
Ist mir eigentlich völlig egal, ob der nur für DOS ist oder nur für Windows. Hauptsache er schaut so aus, ich kann den Hintergrund ändern und es gibt Zeilenumbruch. :)
 
Durch die überaus zahlreichen Antworten, für die ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken möchte (vor allem bei Tec :) ), bin ich zum Schluss gekommen, dass ich mir ein solches Programm nun einfach selber schreibe.

Es wird ein simples Programm wie man es vom Windows-Editor gewohnt, mit ein paar erweiterten Funktionen (wie die Farbwahl im DOS-Edit etc.). Wenn ich es fertig habe, werd ich es mal uploaden und einen Link dazu setzen.
 
Sorry Indi, aber bei XP gibt es diese Funktion. laut einer Kollegin, die XP druff hat, ist der Zeilenumbruch in edit.com immernoch implementiert:

EDIT \autoexec.bat /70

umbruch nach 70 zeichen

EDIT [/B] [/H] [/R] [/S] [/<nnn>] [/?] [Datei(en)]

Geht noch genau wie bei 2k... mach einfach commdn.com und gebe EDIT /? ein...

Ich hoffe, das war das, was du wolltest :))
 
Zurück
Oben