Vielan Dank.
Dieses Plugin funktioniert wunderbar, aber wo stehen alle Sicherheit Einstellungen? Ich will mein Dokument vor Kopieren schützen.
MfG
Blanc
Dass man eine PDF-
Datei vorm
kopieren schützen kann, wäre mir neu... (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen)
Was funktioniert ist:
A) wie es diese PDF-Printer machen: den Inhalt der Datei als 1 Bild pro Seite speichern, auf dass man den
Text-Inhalt nicht so einfach markieren und kopieren kann (ob das mit dem verlinkten Plugin möglich ist, kann ich nicht sagen - das ist jetzt eine rein theoretische Betrachtung - aber dann sind auch die Links wieder mit weg...)
und
B) den Schutz, dass man die Datei nicht ausdrucken kann.
Wenn du den Text als Bild umgewandelt hast, kannst du die PDF-Datei problemlos mit GIMP (oder vielleicht sogar irgendwelchen Konsolen-Tools wie imagemagick) in einzelne Grafiken zerteilen und diese wiederum automatisiert über die Texterkennung ("OCR") laufen lassen
Der Ausdruck-Schutz ist nur solange wirksam, solange man einen PDF-Betrachter verwendet, der auf dieses Feature achtet.
Beispiel aus dem Studium:
Die FH-Scripte, die sich nicht haben ausdrucken lassen, habe ich einfach unter Linux mit kghostview geöffnet und mit dem konnte ich die Datei problemlos drucken oder wahlweise auch wieder als PDF drucken um somit dann eine PDF-Datei mit gleichem Inhalt zu haben, welche jedoch problemlos ausgedruckt werden konnte.
Fazit: ich würde nicht zu viel Zeit in die Versuche investieren, den Inhalt irgendwie un-kopierbar zu machen... wer es wirklich kopieren will, braucht einfach nur 10 Minuten länger, weiter erreichst du meiner Meinung nach nix... ;-)