Linux 64

Hi all. Warum erkennt mein DVD Laufwerk nur die DVD Version 32-Bit Linux 9.1 und nicht die 64-ger bit. Dh ich boote leg 32-bit install ein und es funzt installieren usw aber lege ich jedoch die 64 dvd ein wird es nicht erkannt. Wie muss ich nun Linux 64 installieren?

so blöd bin ich nun auch nicht. Ich weiss was ich drin hab. Nen AMD Athlon 64 3200+. Kannst dir deine witze in zukunft sparen. X(

weiss sonst noch jemand rat?

[OT] das war kein Witz und ueber den Grad deiner Intelligenz werd ich mich niemals aeussern[/OT]

was heisst denn "es wird nich erkannt" WAS? dein DVD Rom? die DVD darin? dein System?

@Watchme: Was mit deim IQ los ist kann ich dir nicht sagen, aber wennde eine Brille hast sollteste die mal putzen, mit dem lesen des ersten Posts in diesem Thread sind deine Fragen alle beantwortet

@SteVe_O: Klingt mal so als hätte die DVD ein Macken, wenn du dir die irgendwo gezogen hast, nochmal brennen (aber mit einer langsameren Geschwindigkeit), wenn eine CD bootfäfig ist, ist es nicht ratsam diese mit 52x Fach durch den Brenner zu jagen. Das gleiche gilt für DVDs, wenn du die DVD irgendwo gekauft hast. Ich nehm mal an bei SUSe (linux 9.1, könnte ja hinkommen *gr*) dann kannst du die dort einschicken und die schicken dir eine neue zurück.

Original von Watchme
das liegt meistens daran das kein 64Bit CPu drin is......

Das ist so nicht richtig. Die CD/DVD wird auf jeden Fall gebootet, erst danach erscheint eine Fehlermeldung. Ist mir rein zufällig neulich mit der Suse 9.1 DVD in einem 32 Bit System passiert.
Man erhält die Fehlermeldung, dass man versucht ein 64 Bit System auf einem 32 Bit System zu installieren, mit dem netten Hinweis, dies sei nicht möglich.

Gruss

root

Welches Board?
Wenn du sata nutzt: welche SATA Controller?
Wird dein controller supportet?

mehr infos bitte ;)

mfg

Ich habe das Linux professional 9.1 regulär erworben. Die Doppelseitige Scheibe (kein plan ob dvd oder cd) erkennt mein laufwerk beim booten (die 32ger version), ich kann installieren und alles funzt etc. Die 64 erkennter zwar als cd/DVD wenn ich is 32ger linux gestartet hab jedoch wenn ich von der 64ger booten und installieren will, nimmter die scheibe nicht an dh er bootet nicht von der 64 bzw er installiert se auch net. Kann mir einer mal von grund auf sagen wie ich die 64ger normaler installieren müsste?

Ausserdem frage ich mich noch warum eigentlich doppelseitig. Die installation (32) hat nur eine seite gebraucht. Also die 32ger dvd hat 2 seiten und die 64ger.

Original von 4future
Klingt mal so als hätte die DVD ein Macken [...] nochmal brennen (aber mit einer langsameren Geschwindigkeit), wenn eine CD bootfäfig ist, ist es nicht ratsam diese mit 52x Fach durch den Brenner zu jagen. Das gleiche gilt für DVDs [...]
[OT] 52X? DVDs? das sagt glaube ich alles ... also sei mal nich direkt so angriffslustig...[/OT]

Steve_0: wenn es doppelseitig ist muss es eine DVD sein, da es meines wissens keine Technik auf dem markt fuer doppelseitige CDs gibt.

folgende Loesungen habsch gefunden:

- boote ueber Diskette und dann nimm die DVD (was ich mri auch schon gedacht hat. das Disk-boot-image sollte auf der DVD enthalten sein.

ausm SUSE Forum:
- "You can try the ftp install route also." (kA wie er das meinte warscheinlich uebers netzwerk zu booten)
- "check the md5sum" (verifiziere, das die DVD voll in Ordnung is. das er sie scheinbar lesen kann sagt nichts darueber aus, das sie richtig gebrannt ist) da es die DVD im Netz gibt kannste die md5 ja vergleichen...

Zitat:
Original von 4future
Klingt mal so als hätte die DVD ein Macken [...] nochmal brennen (aber mit einer langsameren Geschwindigkeit), wenn eine CD bootfäfig ist, ist es nicht ratsam diese mit 52x Fach durch den Brenner zu jagen. Das gleiche gilt für DVDs [...]

[OT] 52X? DVDs? das sagt glaube ich alles ... also sei mal nich direkt so angriffslustig...[/OT]

ich bin nicht angriffslustig, sondern ich spreche von tatsachen... denn du solltest erstmal alles gründlich lesen, und dann posten.... Denn wenn du meinen Post richtig gelesen hättest wirst du feststellen, das ich bei dem beispiel in dem 52x angesprochen habe von einer bootfähigen cd rede. "Das gleiche gilt für DVDs" ist ein eigenständiger Satz der mit " (aber mit einer langsameren Geschwindigkeit) " in verbindung zu bringen ist.
Noch fragen ?

Im Zusammenhang mit 64-bittigen Linux versionen habe ich immer mal wieder gelesen, dass ein BIOS update helfen soll, da die teilweise Macken haben.
Ansonsten versuchs halt mit einer Boordiskette, wie watchme bereits erwähnte... und die DVD auf der "64-bit Seite" einlegen...
... Suse linux professional 9.1...

Du könntest auch probieren, deinen Kernel in 64 Bit zu compilen, sollte doch eigentlich funktionieren, sofern die Sources vorhanden sind?
Oder geht das bei SuSe nicht, ich hab lediglich mit Gentoo Erfahrungen gemacht, korrigiert mich, sollte ich falsch liegen.

Du hast immer noch nicht erwähnt welche HARTWARE du genau hast!
CPU, Board, und evtl SATA Driver.

Ich habe auch einige Dual Opterons laufen mit SATA und nutze auch ein SuSE Linux SMP für 64-bitter.
Wenn du keine konkreten Angaben machst- wie soll man da anders helfen als wahllos in Möglichkeiten stochern?
Gerade die Info über das Board ist wichtig weil lange nicht alle Boards bzw. deren driver anständig supportet werden.

@Watchme
Hier ist ein Musterbeispiel weshalb eine Art "Fragebogen" bezüglich der Rahmenbedingungen mehr als wünschenswert wäre ;)

mfg

Zurück
Oben