Linux als Hardwarefirewall

Servus,
ich möchte mit einem seperaten Linuxrechner eine Hardware-Firewall aufbauen .
wie kann man dieses realisieren, Gegoogelt hab ich schon>nix, Suchfunktion auch >nix.
Wo gibt es gescheite HOWTO`s dazu, oder wer kann mir die vorgehensweise erklären sowas umzusetzen.

merci im voraus

Du nimmst dir nen alten REchner geht schon mit nem P1 und 90 mhz, installierst da Debian Linux und lässt das ganze dann als Router laufen, es ist eigentlich nicht schwer.

Wenn du es einmal raus hast ist es kinderleicht. Da Linux ja eine integrierte Firewall hat (iptables) bist du auch gegen Angreifer von ausen geschützt.

Ich könnte dir auch nur die schon genannten links empfehlen, oder nimm www.linuxforen.de

mfg
SVen

Für mich ist Debian definitiv das beste, du kannst auch andere probieren, nur damit hab ich beste erfahrungen gemacht

mfg
SVen

Hi!

Wobei darauf hinzuweisen ist, das wenn Du noch keine Erfahrungen mit Linux/UNIX - Systemen gemacht hast, es besser ist sich vorher ausreichend Literatur zu Linux zu Gemüte geführt zu haben, denn Debian ist imho nicht so "easy" wie eine Windows Installation. Nicht das dein "Projekt" am Ende deswegen im Sande verläuft, weil es schon an der Installation und Konfiguration des Systems scheitert ...

MFG sayz Byte Sucker

Linux Hardware Firewall

Ok Debian kenn ich, hab ich auch schon mal installiert. Hab zwar Suse drauf aber Debian ist auch net leicht fürn Pinguinbaby aber ich werd mich durchbeißen.

hallo

empfehlenswert ist auch astaro security linux (astaro.de)
für den privaten gebrauch kostenlos

schnell installiert, gut konfigurierbar und überschaubar

;-)

Original von svenyboy
Original von DelumaX
eher eine Softwarefirewall aufsetzen.
[ot]Sind sie das nicht irgendwie alle.. ;o)[/ot]

Da geb ich dir auch recht

wenn du ne reine Hardwarefirewall haben willst, dann hole dir nen Router.

mfg
Sven

und auf dem läuft dann keine software :-O
oder ist die "Hardwarefirewall" wie du sie kennst, ne (Hardware/Beton)Mauer, die dich vor (Post)Packeten (die der Postbote auf dich wirft) schützt? ;-)

Original von kampaix
Original von svenyboy
Original von DelumaX
eher eine Softwarefirewall aufsetzen.
[ot]Sind sie das nicht irgendwie alle.. ;o)[/ot]

Da geb ich dir auch recht

wenn du ne reine Hardwarefirewall haben willst, dann hole dir nen Router.

mfg
Sven

und auf dem läuft dann keine software :-O
oder ist die "Hardwarefirewall" wie du sie kennst, ne (Hardware/Beton)Mauer, die dich vor (Post)Packeten (die der Postbote auf dich wirft) schützt? ;-)

Ich unterscheide zwischen Hardware Router (Harwarefirewall) und Linux Router (REchner).

Deshalb ist für mich eine Hardwarefirewall ein Router.

Ok, in ein Router läuft auch ein Kleines OS. ---> Mein obriger Post ist nicht ganz ok.

mfg
Sven

@svenboy: Ich entschuldige mich nochmal aber in der Sekunde fand ich es zu köstlich ;o)

@poiin2000:

One-Disk-Router:
Ein Linux also das auf einer Diskette läuft, aber trotzdem in einem PC. Ich gebe zu hier werde ich schwer Debian draufkriegen. Es läuft jedoch zumindest der Linuxkernel und natürlich iptables/ipchains.

Festplatten-Router (Softwarerouter):
Aha ein speziell zugeschnittenes Linux das sich auf die Festplatte installiert. Es gibt mehr Funktionalität da wir ein grösseres nichtflüchtiges Speichermedium für Logfiles etc. haben. Auch hier läuft der selbe Kernel und die üblichen Tools. Es könnte sogar ohne weiteres Debian zugrunde liegen.

Hardware-Router:
Ein Linux das auf einer mehr oder minder speziellen Hardware läuft um Platz und Energie zu sparen (dazu gehört auch sowas wie eine Festplatte). Aber auch hier der selbe Kernel, iptables/ipchains usw.. Und generell würde auch hier Debian in Frage kommen.

Demnach könnten wir noch USB-Router oder vieleicht One-CD-Router etc. erwähnen...

Allen Systemen liegt die gleiche Software zugrunde. Alle Systeme benötigen CPU, RAM usw.. Andere Systeme nutzen eben nicht Linux aber dafür irgendein anderes spezielles OS. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat die bezeichnung Hardwarerouter zwar Einzug gefunden bleibt aber letztendlich Schwachsinn...

Zurück
Oben