Linux Coding alternativen

Gibt es eigentlich sone Art alternativsprache für VB/Delphi unter Linux, die von der Syntax her ähnlich ist und einen einfachen Umstieg ermöglicht?

Kannst mit Kylix bei Object PAscal auf Linux bleiben. Ansonsten hats Unmengen an compilern fuer alle möglichen Sprachen. Erste Wahl unter *nix bleibt natürlich C, Perl und die shellscriptsprachen.

vielleicht sollte man Python seperat erwähnen, gewinnt diese scriptsprache im linuxbereich stark an bedeutung (prominentestes beispiel: gentoo's portage).

Also bei Borland hab ich Kylix gesehn. Kylix hat exakt dieselbe Syntax wie Delphi unter Windows.
Von Bittorent und Python habe ich auch schon was gehört, bloß bedenkt mir soll der Umstieg nicht allzuviel Zeit nehmen. Kylix klingt perfekt, weil ich von den anderen auch noch nichts gehört habe. Wie steht es mit der Syntax von Python und Bittorent. Perl kann ich ein bisschen, bloß das hab ich seit 4 Jahren nicht mehr Programmiert.
greets hbier

bittorrent ist ein programm, python eine mächtige programmier- und scriptsprache, die für einen halbwegs erfahrenen programmierer nicht wirklich schwer zu lernen ist.

www.python.org

Original von NoN
bittorrent ist ein programm, python eine mächtige programmier- und scriptsprache, die für einen halbwegs erfahrenen programmierer nicht wirklich schwer zu lernen ist.

www.python.org
ich programmiere seit 8 jahren, ich denke ich werde es mir mal anschauen. thx @ all
@bm2000 solltest du ma hier reingucken, du kannst ja unter linux kylix benutzen um nich windows starten zu müssen für delphi :)

Original von NoN
python eine mächtige programmier- und scriptsprache, die für einen halbwegs erfahrenen programmierer nicht wirklich schwer zu lernen ist.

Aber welcher halbswegs erfahrerene Programmierer will sich mit so einem Elend auseinandersetzen? (Okay, Schockwellenreiter mal aussen vor, da ist einfach die Genialitaet am Wahnsinn kratzend ;-)

Zurück
Oben