Linux Crackme --solved by ivegotmail

Mal mein erstes Crackme, vorher noch nie so etwas geschrieben also nicht zuviel erwarten.
Es ist eine Hardcoded Serial aber da das ganze für Linux gedacht ist und ich ein paar Methoden eingebaut habe Debugger abzuwehren ist es so einfach auch wieder nicht.

Gesucht wird die gültige Serial, ist sie richtig gibt es eine Ausgabe bei einer falschen Eingabe beendet sich das Programm.

Datei ist mit gzip gepackt .zip Endung existiert nur um es auch hochladen zu können.

Mfg phuket

Mein Hexeditor sagt mir: "Secret", mein Debugger/Disassembler versteht eher kein ELF und da mein Windows damit auch nichts anfangen kann, versuche ich mit der ungetesteten Lösung durchzukommen ;) .

solved.

dass bisher keine lösung kam (nur mit hexeditor), liegt wohl daran, dass dies ein klassischer fall von security through obfuscation ist. ;)

Lösung: crackme mit IDA Pro öffnen und main funktion anschauen (siehe anhang).
es wird mit scanf die serial eingelesen und diese über strcmp mit "YouWin!" verglichen.
bei richtiger eingabe wird "YouWin!" ausgegeben.

Jo ist natürlich richtig, ABER das bearbeiten mit Windows war eigentlich nicht erwünscht, jetzt sind die ganzen anti debugger routinen die natürlich nur unter linux laufen nutzlos ;)

Hmpf, man sollte es erst probieren und dann den Thread lesen. :D

Machste vielleicht noch eins? Will auchmal mein Glück probieren. :)

Original von Phuket
Jo ist natürlich richtig, ABER das bearbeiten mit Windows war eigentlich nicht erwünscht, jetzt sind die ganzen anti debugger routinen die natürlich nur unter linux laufen nutzlos ;)

du kannst es genauso unter linux mit ida unter die lupe nehmen und der anti-debugger code is da dann auch egal

oder wieder schön mit LD_PRELOAD die strcmp-Funktion hooken ;)

gibts eigentlich etwas vergleichbares wie IDA auch als OS?
edit: Ich schau mir mal lida an...

Hierzu bedarf es keinem Hex-Editor oder Debugger, da der String im Klartext i.d. main()-Funktion steht:

Code:
:~/downloads/crackme$ strings crackme
/lib/ld-linux.so.2
_Jv_RegisterClasses
(...)
YouWin!
(...)
Greetz
Hackse

Zurück
Oben