Linux emulator für Windows 10

steven789hjk543

New member
Kennt jemand einen sehr einfachen Linux-Emulator für Windows 10, wofür man, wenn's geht, auch kein Linux auf den Rechner zu installieren braucht?

Ich würde gerne einfach nur Linux-Befehle verwenden für einfache Operationen.

Kennt jemand AndLinux?

Befürchte, wenn ich Linux drauf installiere, dass dann vielleicht mein PC dann nicht mehr richtig funktioniert. Hätte gerne einen Emulator zum experimentieren. Kenne mich damit gar nicht aus.
 
Schau dir Cygwin an, wenn du nur die üblichen Konsole-Tools brauchst. Alternativ kannst du Linux auch als VM, z.B. mittels Virtualbox, installieren. Da kann auch nicht wirklich was schief gehen.
 
Das Problem mit sämtlichen Live-Systemen (egal ob von CD/DVD oder USB-Stick) ist die Performance. Brauchbar um zu prüfen ob eine Distribution mit der Hardware klar kommt und mal kurz reinzuschauen, aber für den regelmäßigen Einsatz einfach zu langsam.
 
Hallo

Oder man benutzt das Linux-Subsystem in Win10

mfg
schwedenmann
 
Was passiert, wenn man linux als ISO image auf dem usb Stick hat und den pc von usb Stick bootet? Wird es dann installiert oder läuft linux dann?
 
Hallo

Kommt darauf an, wie du das linuximage auf den USN-Stick verfrachtet hast. Wenn du es nur kopiert hast, ist der Stick nicht bootfähig. hast du dagegen einschlähe GUI-Programm, oder unter dd dazu verwendet läuft das linux (im falle z.B. einer Livecd wie systemrescuecd, oder es wird installiert, wenn du z.B. die debian-testing-netinst.amd64.iso auf den stick geschoben hast.

mfg
schwedenmann