Linux installieren und Daten erhalten?

Hallo Leute,

ich hab mal folgende Frage. Ich würde gerne auf nem Laptop von mir Linux installieren. Zur Zeit hab ich da Windows ME drauf. Jetzt wollt ich mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Dateien die ich dort drauf habe zu erhalten. Brennen und auf einen anderen Computer ziehen ist nicht drin, weil ich aufm Laptop keinen Brenner oder Netzwerkkarte habe. Ich weiss ist schon etwas älter der Gute, ich will halt einfach mal so schauen wie Linux ist und ob ich damit zu recht komme.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

grüßle Adis

kannst ja zum testen linux erstmal parallel zu windows installieren ... dann verlierste auch keine daten und kannst dir beim booten aussuchen ob du nu linux oder windows starten moechtest ...

die meisten grossen distris erkennen beim installieren automatisch ob schon ne windows partition vorhanden ist ...

gruessle LostChild

Klaro...die Windows-Partition(en) werden jeweils in einem eigenen Verzeichnis gemountet - je nach dem was für eine Distribution Du nutzen möchtest kannst Du Dir das bereits bei der Installation aussuchen bzw. dan später immernoch ganz schnell selbst anpassen.
Aber passe bei der Installation auf, dass die Setup-Routine zur Erstellung des Linux-Dateisystems die Finger von den Windows-Partitionen lässt.

Da Du anscheinend die gesammte Platte Windows-konform formatierst hast, empfehle ich Dir als erstes eine Partitionierung mit PartitionMagic o.ä. Programmen, die eine bestehende und genutzte Partition verkleinern können.

Danke erstmal.

Leider hab ich nicht grad soooooooo die Ahnung von solchen Sachen. Könntest mir des vielleicht nochn bissle genauer erklären was du meinst.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe soll ich jetzt aus meiner Festplatte zwei machen und dann auf eine Windows und auf die andere Linux. Dann hol ich mir die Dateien rüber und formatier die Windowsplatte wieder und mach wieder eine draus ........... oder geh ich da komplett am Thema vorbei?

Wo bekomm ich denn so ein Programm her?

lg Adis

naja mein vorschlag war eigentlich das du sollange du nur am testen bist beide systeme nutzt ... wenns mit linux nicht klappt killst es halt wieder und hast noch immer dein Windows ...
aber so wie du das vorhast muesste es auch gehen...

zu der partitionierungs geschichte...

also deine komplette festplate ist ja nun mit nem windows filesystem angelegt ... du musst also etwas unpartitionierten freien speicherplatz anlegen ... dafuer gibt es speziele programme u.a. PartitonMagic ... damit kannst du deine windows festplatte verkleinern und so platz fuer linux schaffen ...

gruessle LostChild

So danke ......... jetzt hab ichs glaub ich auch kapiert. Aber ein paar Fragen hab ich doch noch.

Des partitionieren kann ich dann auf einer Festplatte machen? Und wenn ja wäre es nicht besser wenn ich aus einer zwei mache. Und dann auf einer Linux laufen lasse und auf der anderen Windows. Wäre des besser oder ist des eh nötig? Und wenn ja, wie mache ich des?

Und zweitens so ein Partitionierungsprogramm gibts des irgendwo als Freeware und wenn ja wo? Und wenn nein wo bekomme ich des sonst so kostengünstig wie möglich her?

gruß und danke ............. Adis

p.s.: Ich habs und es funktioniert *freu* ...... mal schauen wie ich damit zurecht komm *ggggg*

gruß und gute Nacht ........... Adis

Hi!

Also wenn du Linux erstmal ausprobieren willst, ist vielleicht Knopix was für dich!?

Ohne Installation.
Falls es dir dann gefällt kannst du ja ein Linux installieren und wenn nit, ist Windows wie es vorher war immer noch drauf.

mfg
tcr

Zurück
Oben