Linux, Mac, XP nach dem booten auswählen

hallo,
bin neu hier wie ihr seht und habe auch die suchfunktion benutzt. aber irgendwie hab ich nichts gefunden. entweder such ich falsch oder ich bin einfach zu dumm oder beides ;).

also folgendes:
ich möchte Ubuntu, Kubuntu, Xubuntu, Mac Leopard und Windows XP bei mir installieren. ubuntu, kubuntu, xubuntu sollen auf einer festplatte liegen, mac auf einer und xp auch auf einer. die frage ist, kann ich dann nach dem booten auswählen welches betriebssystem ich nun benutzen möchte? also ich weiß, dass es funktioniert wenn diese auf einer festplatte liegen und von der gebootet wird. (mit mac noch nicht ausprobiert, aber mal mit windows xp und suse)
ich schätze mal mac wird eh zicken machen, aber würde gerne wissen ob es grundsätzlich funktionieren würde und was ich außer den betriebssystemen dazu brauche.

bitte um aufklärung bevor ich alles aufsetze und nichts mehr funktioniert und ich kein internet mehr habe um nachzufragen xD

danke schonmal

mfg
kalibro

Das würde grundsätzlich funktionieren, aber speziell mit Mac gibt es einige Probleme. 1. es gibt kein legales MacOS für PC, da die Modifizierung des Systems laut Lizenz verboten ist und sämtliche im Umlauf befindlichen Versionen für PC genau solche Modifizierungen haben. 2. Grub kann out-of-the-box kein MacOSX starten, wenn ich richtig informiert bin. Aufgrund von Punkt 1 wirst du daher zu MacOS auf dem PC hier keine Unterstützung bekommen können. Für die Parallel-Installation von mehreren Linux-Distros und Windows gibt es genug Anleitungen im Netz. Warum man allerdings Ubuntu, Kubuntu und Xubuntu nebeneinander installieren will, ist mir rätselhaft. Es handelt sich dabei prinzipiell um die gleiche Systembasis mit unterschiedlichen Oberflächen. Alle Oberflächen lassen sich aber auch problemlos auf Ubuntu nachinstallieren, so dass man da nicht rebooten muss, sondern einfach den Desktop-Manager wechseln kann.

ah gut danke für die schnelle hilfe. ja gut das mit mac versteh ich und das mit ubuntu, xubuntu, blaa war so gemeint wie du das meinst ^^ . also hatte das mit den verschiedenen oberflächen gemeint. hab mich wohl falsch ausgedrückt.

naja, gut danke nochmal, dann lass ich mac erstmal weg ^^

Wie man beim osx86project sehen kann, geht es nicht so leicht über chainloader. Aber wie bereits oben gesagt, gibt's dazu hier keine Hilfe. Sollten weitere Kommentare bezüglich MacOSX auf einem "Standard-PC" kommen, mach ich hier dicht.

Dann ist es wenigstens legal (legale Windows-Version mal vorausgesetzt), allerdings gibt es dann mit Grub immernoch Probleme, da Macs EFI-basiert sind. rEFIt wäre da aber z.B. ein Weg um ein Triple-Boot aufzubauen. Aber wer will schon Linux auf nem Mac? :D

Kann nicht GRUB2 auch von EFI gebootet werden? Das wird doch IIRC bei den Beagleboards benutzt. (Zumindest bei der "Bootet Linux vom Power On bis zum Login in 5 Sekunden"-Hexerei, die ich auf dem letzten Kongress gesehen habe, war das der Fall).

Theoretisch kann es das, wenn es mit '--with-platform=efi' kompiliert wurde und ein entsprechendes Chainloader-Image vorhanden ist. Mir ist aber keine Standard-Distro bekannt, die dies dabei hat, ausser man verwendet eine Distro speziell für Macs, die sowas natürlich drin haben. Allerdings verwenden die zumeist kein Grub.

Zurück
Oben