Linux Multimedia PC

Hi,

in diesem Thread würde ich gerne eine kleine Sammlung an Ideen aufbauen bzgl Hardware und Software für Multimedia PCs. Ich möchte in ein paar Wochen anfangen mir die nötige Hardware zu kaufen und anschließen.

Das stelle ich mir in etwa vor:

Hardware:
1) möglichst klein
2) DVI und HDMI (gibts was für Ton über HDMI)
3) Blu-ray Laufwerk
4) Grafik mit Full-HD Auflösung
5) WLAN (muss aber nicht unbeding)
6) GBit LAN
7) IR Fernbedienung
8) DVB-T Karte
9) FM Empfang

Softwaremäßig möchte ich das ganze auf Linux laufen haben. Eine gute Mediacenter Application, die sich über die Fernbedienung steuern lässt müsste natürlich her. Was gibt es da?

Hat jemand bereits etwas mit ähnlichem Funktionsumfang gebastelt?

cu
serow

Wenn er klein sein soll, wie währe es denn mit einem Shuttle PC? Habe selbst noch keine großen Erfahrung mit denen Gemacht, aber klein sind sie immerhin.
Nur Fraglich, ob man die mit TV-Karte usw. fertig kaufen kann. Ansonsten über PCI nachrüsten.
Meine IR-Fernbedienung war bei der TV-Karte dabei (auf Produktbeschreibung achten!), hat aber unter Windows nie richtig funktioniert und unter Linux hab ich das Programm dafür selbst geschrieben. Musst mal schauen ob's da gute Programme für gibt.

Ich mache es beavisbee gleich und werfe mal die Dreambox in den Raum.

Zu diesem Stück Hardware kann ich nur sagen das es meinen Erwartungen sehr entgege kam und mich durch die Anpassungsfähigkeit überrascht hatte.
Günstig erworben über ein Aktionhaus hielt es jahrelang, diente am Anfang nur als Medialösung und wurde auch mal als Server gebraucht ... und es erfüllte auch hierbei seinen Zweck.

Also auf Arbeit bei uns werden unter anderem auch Shuttle xPCs und Linux (Debian) genutzt. TV-Karte kann man relativ leicht nachrüsten, man muss halt nur einen Chipsatz finden, der von Linux unterstützt wird.
Allgemein bin ich von den xPC aber nicht so ganz überzeugt. Viele von denen sind/werden mit der Zeit richtig laut und irgendwie ärgert man sich doch recht häufig mit denen rum.

Persönlich würde ich mir aufgrund meiner Erfahrungen auf Arbeit keinen Shuttle holen und ins Wohnzimmer stellen und für andere Zimmer wäre dann ja doch eher wieder ein normaler PC mit Mini-Tower brauchbar

Die Zotac Ion Boards sind relativ günstig, klein und unterstützen HD.
Bzgl DVB-T müsstest du dann aber vmtl eine USB Lösung in Betracht ziehen, da die Dinger meist nur einen mini PCIe Slot haben in dem ein WLAN Adapter steckt.
Aber Achtung, mit der Full-HD unterstützung beziehe ich mich auf diverse Beiträge in anderen Foren, hab das selber nicht ausprobiert! Vlt hat aber das eine oder ander Forenmitglied so ein Board und kann was dazu sagen.

Zurück
Oben