Linux neu installieren? Wie?

Hallo, zu meinem Geburtstag einen Laptop mit Linux Mint 17 geschenkt bekommen! Anfangs fand ich es auch ok. Dann fingen die Probleme an:

-Laptop wurde mit der Zeit immer lauter, ein ständiges rattern, dazu noch sehr warm! Habe dann öfters den Ventillator an Laptop getan, dann gings mit der Wärme.

-Beim Hochfahren kommt jetzt oft die BusyBox und danach geht es nicht mehr weiter.

Wie kann ich Linux Mint 17 neu installieren, ohne CD (da ich keine hab). Kann ich mir Linux i-wo runterladen und auf USB Stick draufmachen?
Oder geht auch Windows auf USB Stick irgend eine Testversion?

Dankeschonmal.
Naddy

mint

Hallo

Besorg dir mint-17.2, am Besten mit xfce4

Das ISO kanst du afaik auf stick schieben, entweder per linux-live-cd und dd, oder über solche tools a la unetbootng, gibt es einige für alle OS.

Dann davon booten.

ich würde vorher aber neu partitionieren, z.B. mit systemrescuecd und dann gparted nehmen.

/ /boot /home und dann noch /swap FS wie du lustig bist, ich neme imme rfür /ext4 /boot ext3 und /home = jfs

Bei der Installation dann die vorher eingerichteten Partitionen den Mountpoints zuweisen und /home verschlüsseln.

Nach der Installation apt-get install & apt-get dist-upgrade nicht vergessen.

Mint per USB installieren, stick erstellen:
How to install Linux Mint via USB - Linux Mint Community

mfg
schwedenmann

Zuletzt bearbeitet:
Mint

Hallo

link für den Download von Mint-17.2 64Bit !!

Ich hoffe den lappi hat 64Bit
http://torrents.linuxmint.com/torrents/linuxmint-17.2-xfce-64bit.iso.torrent

dt. Beschreibung, wie man mint auf eine USB-Stick bekommt
Linux Mint 17 Qiana: bootf

Wie das Bootmenü bei deinem Laptop aufgerufen wird, weiß ich nciht, das mußt du selbst per google rausfinden, ist nicht schwer.
Im Bootmenü bei eingestecktem Stick dann USB auswählen und der USB stcik sollte booten. Denj Installer rufst du später auf dem Desktop des Live-Sticks auf.

Ansonsten google mal nach LinuxMintInstallation, da solltest du dt. beschreibungen, incl. Screenshots einer MintInstallation finden.

dt. Beschreibung, wie man mit gparted partitioniert.
Partitionieren und formatieren mit GParted

mfg
schwedenmann

Zuletzt bearbeitet:
kann man bei linux mint auch auf werkseinstellungen zurücksetzen?
sone art virenprogramm gibts da nicht oder?

LinuxMint

Hallo

kann man bei linux mint auch auf werkseinstellungen zurücksetzen?

Nein, außer hat hat die Verzeichnisse /etc und /home gesichert, das sind die Verzeichnisse, in denen die systemweiten und die benutzespezifischen Konfigurationen gespeichert werden.

Wenn also keine abckups da sind, hilft eben nur die Neuinstallation.

mfg
schwedenmann

Zurück
Oben