Linux oder Windows? Oder beides?

also leute es ist so:

ich hab jetzt mein realschul abschluss so gut wie in der tasche und werde nächstes jahr auf ein informations technisches gymnasium gehen. Da ich mich in die ganze Materie ein bisschen einarbeiten will (hab nicht allzu viel mit coden zu tun) wollte ich in den nächsten 3 monaten ein bisschen was für tun. Auch mit snifferprogramme.

Jetzt hab ich mir überlegt ob ich mir Linux auf mein rechner spielen soll da es da anscheiend bessere programme gäbe....im moment läuft noch windows home...kann man auch beide parallel installieren? Würde sich das lohnen und ist es schwer sich einzuarbeiten? Kann ich es, wenn es mir nicht passt wieder deinstallen und mein win so wie vorher benutzen ohne zu reinstallen?

Welche wären die Programme für die es sich lohnen würde zu installen?

Danke im vorraus

Simon

EDIT: Such einfach einen Start von dem ich leicht aus weiter arbeiten kann

Hallo Spongebob

Linux Grundlagen, um Linux zu installieren musst du dir erst eine freie (zweite, dritte ...) Partition anlegen. Das geht mit Programmen wie Partition Magic o.ä. beim Installationsvorgang wirst du dann gefragt in welche Partiton du installieren willst, und die wird dann enstprechend formatiert. Wenn du dich entschliest Linux wegzumachen, dann kannst du mit obengenannten Tools einfach die Partition wieder "hinten" an deine Windows partiton "anhängen" (= wieder umpartitionieren) und Formatieren (NTFS -> für Windows) und dein Linux ist weg.

Vor dem Start wirst du einen Bootloader brauchen, also ein Menu welches dich ein Betriebssystem wählen lässt. Ich glaube ein vielverwendeter, in den meisten packages enthaltener, heisst Grub. Nach dem "wegmachen" von Linux überschreibst du den Grub bootloader einfach wieder mit nem standard windows bootloader. Ich benutze dazu ein klines "dos-os" welches man von diskette booten kann namens XFDISK [1].

Zum Linux-Start empfehle ich dur SUSE da man da nicht viel Falsch machen kann und grundsätzlich auch bei der Installation alles voreingestellt ist. Du musst aber schauen dass du damit nicht die Standard Windows Partition auswählst, sondern die welche du wie oben beschrieben angelegt hast, da diese sonst unbrauchbar wird. (damit hab ich mal papas pc platt gemacht ;))

[1] http://www.mecronome.de/xfdisk/download.php

Viel Erfolg.

Hehe, Fachgymnasium Informationstechnik, da bin ich nächstes Jahr auch. Was das anlegen der Partitionen betrifft. Das kannst zu Anfang auch bei der Installation von SuSe einstellen/erstellen. Aber du kannst ja auch mal ne Live Version von Linux antesten obs dir liegt oder nicht. Bspw. Knoppix o. passenderweise SuSe.

MfG. Pet2001

In der Zusammenstellung, der Benutzerfreundlichkeit (SuSe hat zB. YasT), der Packetverwaltung (rpm, deb,...), dem Anwendungsbereich, etc.

MfG. Pet2001

Du kannst auch Windows als Haupbetriebssystem weiterhin nutzen und Linux unter einer virtual Maschine laufen lassen z.B mit VMWare. Du wirst wahrscheinlich sehen dass du ohne Windows in der Schule leider nicht auskommst da die Lehrer und Schüler meist nur mit Windows arbeiten und häufig Dinge verteilen die nur unter Windows laufen wie ppt folien etc.
Wenn du programmieren willst empfehle ich Eclipse läuft unter Windows/Linux...

warum sollte ne powerpoint präsentation nicht unter linux laufen (stichpunkt openoffice)
also ich habe anfangs mein linux auch über vmware genutzt bis ich merkte das ich ständig in der vm bin so dauerte es nicht lang und ich hatte suse als 2 system ... mitlerweile ist windows nur noch im betrieb für die programmierung unter visual studio (.Net)...
also installiere es einfach als zweit system und gebe nicht gleich auf wenn etwas nicht klappt mit google findest du zu 98% die problem lösung...

und sich mit linux auseinander zusetzen ist in der it branche mit sicherheit alles andere als schlecht...

so werd ich es denk ich machen...einfach meine jetztige noch ma neu partitionieren und dann suse drauf hauen und einfach ma auspriobieren

oder ich klau mir irgendwo noch ne kleine platte her und spiel dort Suse drauf...dann macht es nix wenn die abkackt...

auf jedenfall möchte ich windoof weiterhin nutzen...

DANKE EUCH ALLEN

EDIT: welche version von Suse soll ich nehmen? wo gibt es den download link?

Zurück
Oben